file:current:title

Brandserie geht weiter: BUswartehäuschen in Flammen

Gegen kurz nach 23 Uhr wurde die Feuerwehr Aschendorf am Freitag Abend zu einem Einsatz gerufen: Die Einsatzmeldung ist für die Brandbekämpfer nicht die erste dieser Art: Dieses Mal brannte ein Buswartehäuschen an der Oldenburger Straße in Höhe Herbrum. Passanten hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Das Foto zeigt die Brandspuren am Buswartehäuschen.

Nach Eintreffen der 15 Einsatzkräfte hatten die Passanten das Feuer bereits größtenteils gelöscht, nur noch kleinere Glutnester mussten durch die Feuerwehr gelöscht werden. Nach einer abschließenden Kontrolle konnten die Einsatzkräfte nach rund 30 Minuten wieder abrücken.

Für die Papenburger Feuerwehr wird indes immer klarer, dass ein Brandstifter im Stadtgebiet sein Unwesen zu treiben scheint: Nach zwei Schutzhütten in Aschendorf und einem Wartehäuschen am Obenender Splittingkanal ist es nun schon die vierte Schutzhütte, die innerhalb weniger Wochen in Brand geraten war. Außerdem waren Anfang September zwei Altpapiertonnen auf bisher ungeklärte Weise in Brand geraten. Jedes Mal konnte die Feuerwehr die Brände schnell löschen, die Polizei ermittelt.