Land Niedersachsen fördert Ausbau der Umländerwiek links

Die niedersächsische Landesregierung hat nun bekannt gegeben, dass der geplante Ausbau der Umländerwiek links mit 452.000 Euro gefördert werden soll. Unter dem Titel „Jahresbauprogramm 2016 – Straßenbau – Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in den Kommunen“ hat das Wirtschaftsministerium des Landes eine Auflistung der in Niedersachsen geförderten Maßnahmen veröffentlicht. „Wir sind natürlich froh, dass der Ausbau der Umländerwiek in Hannover für ebenso wichtig empfunden wird, wie hier in Papenburg.

Das Einwerben der Mittel und die Überzeugungsarbeit für die Baumaßnahme durch die Kollegen, vor allem des Fachbereichs Finanzen, haben sich wirklich gelohnt“,  sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft dazu am Dienstag. „Gerade vor dem Hintergrund der weiteren Herausforderungen für den städtischen Haushalt ist diese Förderzusage des Landes eine sehr positive Nachricht.“ Insgesamt wird der Ausbau der Umländerwiek links wohl rund 892.000 Euro kosten – wobei dann 440.000 Euro an Kosten für die Stadt anfallen. „Damit bleibt die Baumaßnahme weiterhin eine Belastung für unseren Haushalt. Aber am Ausbau führt kein Weg vorbei.“

Bereits seit gut einem Jahr wird über die Planungen des Ausbaus der Umländerwiek links diskutiert. Zuletzt war der Maßnahmenbeginn auf das Jahr 2016 verschoben worden, um die Belastung der Anwohner und insbesondere der Geschäfte am Obenende zu reduzieren. Nun soll der Hauptteil der Arbeiten ab Sommer dieses Jahres stattfinden. „Wir bereiten nun die Ausschreibungen vor und erläutern dann mit den beteiligten Firmen, wie man die Baustelle am besten einrichten kann“, erklärt Holger Stell, Leiter des Fachbereichs Tiefbau. „Insgesamt gehen wir von einer Bauzeit von vier Monaten aus. Wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, ist die Fahrbahn etwas näher an den Kanal geschwenkt und es gibt einen breiteren Fuß- und Radweg“, so Stell weiter. Die Umländerwiek soll vom Kreisel am Splitting bis zur Straße „Zwischen den Wieken“ ausgebaut werden.