Sternsinger bringen Segen ins Rathaus

Am Montagabend waren die Sternsinger Marianne Hillebrand (von links), Anna Deeken und Heidi Strohschnieder von der Kirchengemeinde St. Antonius zu Gast im Rathaus und überbrachten Bürgermeister Jan Peter Bechtluft den Segen „20-C+M+B-16“.

Am Montagabend waren die heiligen drei Könige zu Gast im Rathaus und brachten den traditionellen Sternsinger-Segen zur Stadt Papenburg. „Wir wollen mit der Aktion wollen wir für das diesjährige Patenland Bolivien sammeln“, erklärte Marianne Hillebrand von der Kirchengemeinde St. Antonius. Sie war gemeinsam mit Anna Deeken und Heidi Strohschnieder in der Verkleidung von Caspar, Melchior und Balthasar unterwegs und sangen im Bürgermeisterbüro das traditionelle Sternsinger-Lied der St. Antonius-Gemeinde, „Der Caspar, der Melchior und der Balthasar“. Im Anschluss erhielt das Rathaus mit die Segensbotschaft „20-C+M+B-16“ mit Kreideschrift ans Eingangsportal. Der Segensspruch bedeutet „Christus mansionem benedicat“, also „Christus segne dieses Haus“. „Der Besuch der Sternsinger ist in jedem Jahr ein schöner, traditioneller Start ins Jahr. Die Aktion der Sternsinger ist eine tolle Sache und die Stadt unterstützt das gerne“, sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft.

„In diesem Jahr ist das Patenland der Sternsinger Bolivien. Ein Großteil der der Spenden wird also dort für die Kinder und Jugendlichen genutzt“, erklärt Marianne Hillebrand. Im Mittelpunkt steht dabei das Motto „Respekt für dich, für mich, für andere“. „Dieser Sinnspruch ist für das Jahr 2016 sicherlich eine gute Wahl“, sagte auch Bürgermeister Bechtluft beim Sternsinger-Besuch. „Denn gerade der Respekt gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen und der Respekt dieser Menschen gegenüber unseren Werten und Gesetzen sind die zentralen Fragen, die uns beschäftigen werden." Nachdem die Sternsinger ihren Besuch im Rathaus beendet hatten, machten sie sich auf den Weg, um weitere Häuser im Bezirk der Kirchengemeinde St. Antonius zu besuchen.