file:current:title

Papenburg als Ausflugsort anerkannt

Der Hauptkanal ist nun als Ausflugsort anerkannt. Damit können die Geschäfte dort vier mal an Sonntagen zusätzlich öffnen.

„Wir sind sehr froh, dass wir diese Auszeichnung nun erhalten haben“, sagt Papenburgs Wirtschaftsförderin Sabrina Wendt. Im Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturausschuss am Dienstagabend überbrachte sie die frohe Botschaft, dass sich die Mühen der Antragsstellung nun ausgezahlt haben.

„Die Stadt Papenburg ist damit anerkannter Ausflugsort und damit können wir natürlich auch sehr gut für unsere Stadt werben.“ Auch die Frage nach der Zahl der Sonntage, an denen Geschäfte öffnen dürfen, ist damit geklärt worden. „Im anerkannten Bereich als Ausflugsort dürfen die Geschäfte nun an vier zusätzlichen Sonntagen öffnen“, erklärt Wendt.

 

Ausflugsort auch Prädikat für Touristen 

Allerdings betreffe dies nur den Hauptkanal. „Die großen Einkaufscenter gehören nicht dazu. Das Landesamtes für regionale Landesentwicklung Weser-Ems hat den direkte Bereich am Hauptkanal als Ausflugsort definiert.“ Auch die beantragten Bereiche am Obenende und in Aschendorf sind nicht als Ausflugsort anerkannt worden. „Das ist ein kleiner Wehrmutstropfen. Aber wir sind insgesamt froh, dass Papenburg diesen Titel nun führen darf“, sagt Wendt. Der Geschäftsführer der Papenburg Marketing GmbH (PMG), Kai Nehe, freut sich ebenfalls über die Anerkennung der Stadt als Ausflugsort. „Gerade vor dem Hintergrund der touristischen Vermarktung ist dieses Zertifikat Gold wert. Die Menschen schauen bei solchen Bewertungen genau hin.“ Dass Papenburg nun offiziell als Ausflugsort anerkannt ist, sei für viele Touristen in der Region ein zusätzlicher Anreiz, die Stadt zu besuchen.