Rund 3000 Besucher bei Steamfest auf Gut Altenkamp

Mehr als 1400 Besucher waren allein am Sonntag auf dem Steamfest auf Gut Altenkamp gekommen. Insgesamt zog die Veranstaltung rund 3000 Gäste nach Aschendorf.

Der Schlussakkord war dann am Ende ein kleiner Platzregen, der am frühen Sonntagabend auf dem ersten Steamfest auf Gut Altenkamp der guten Laune aber keinen Abbruch tat. „Wir sind total zufrieden. Die Stimmung war wirklich super und die Gäste waren interessiert, aufgeschlossen und viele haben sich auch mit dem Steampunk angesteckt“, sagten Lothar Niwa und Petra Kellersmann vom Papenburger Verein „Dampfzirkus Papenburg“, der das Festival auf Gut Altenkamp gemeinsam mit Papenburg Kultur organisiert hat.

"Rund 2000 zahlende Gäste"

Auch Veranstaltungskaufmann Marco Köttker war begeistert: „Am Ende waren rund 3000 Besucher bei unserem Steamfest von Freitag bis Sonntag auf dem Gelände. Das übertrifft unsere Erwartungen doch sehr.“ Dabei erläutert Köttker von Papenburg Kultur auch direkt, dass das Konzept als Familienfestival voll aufgegangen sei. „Von den rund 3000 Besuchern waren ungefähr 1000 Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, die für das Steamfest keinen Eintritt zahlen mussten.“ Somit liegt man mit gut 2000 zahlenden Gästen deutlich über der gesteckten Zielmarke von 1500. „Dafür, dass dies eine Premiere war, sind das sehr gute Zahlen. Mit dem Programm, den Akteuren, dem Catering und den Musikgruppen scheinen wir genau ins Schwarze getroffen zu haben.“ Auch das gute Wetter hat den Veranstaltern in die Karten gespielt. „Wir hatten nur am Samstagabend für eine knappe halbe Stunde etwas Regen und nun am frühen Sonntagabend einen größeren Schauer“, betont Marco Köttker. Ansonsten war es trocken und gerade am Sonntagnachmittag strahlte die Sonne. „Der Sonntag war auch unser stärkster Tag, mehr als 1400 Gäste waren allein heute hier.“

"Besonderes Festival für besondere Gartenanlage"

Einer dieser Gäste war auch Aschendorfs Ortsbürgermeister Friedhelm Führs. Er zeigte sich sehr angetan vom Steamfest und war am Wochenende gleich mehrfach auf dem Gelände. „Es ist wirklich faszinierend, wie detailreich und enthusiastisch die Steampunker in diese Welt eingetaucht sind. Die Geschichten und Erfindungen, die Dinge zum Mitmachen und Ausprobieren, das begeistert einfach jeden.“ Führs war besonders wichtig, dass der historische Barockgarten so einen starken Besucherandrang erfahren hatte. „Das ist einfach eine tolle Anlage hier. Da müssen wir noch mehr machen. Das Steamfest ist ein voller Erfolg und ein richtiger Schritt“, so der Aschendorfer Ortsbürgermeister. Auch die Zahlen der Besucher des Gutshauses unterstreichen das. Insgesamt waren am Wochenende mehr als 1200 Gäste im historischen Gut Altenkamp und fast 900 davon besuchten außerdem die parallel laufende Ausstellung von Ansgar Skiba, „Farbfluss“.

"Ziele erreicht"

„Die Ziele, die mit dem Steamfest erreicht werden sollten, haben wir auch erreicht“, bilanzierte am Sonntagabend auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Er hatte am Freitag das erste Steamfest auf Gut Altenkamp eröffnet. „Wir freuen uns, dass die politischen Gremien uns das Vertrauen für dieses Wagnis geschenkt haben. Die Besucherzahlen aber vielmehr noch die Stimmung auf dem Festival haben gezeigt: Es hat sich gelohnt“, so Bechtluft weiter. „Ich möchte allen beteiligten Haupt- und Ehrenamtlichen sowie den Sponsoren danken, dass wir dieses tolle Festival auf die Beine stellen konnten. Vom Steamfest werden viele begeisterte Gäste sicherlich noch lange sprechen.“