Jugendvorstandswahl: Anschreiben verschickt und Seite online

Ab sofort ist die Seite für JUVOR-Wahl online unter www.onlinewahl.juz-papenburg.de.

„Insgesamt haben wir 3770 Briefe verschickt, um alle Wahlberechtigten zur die Jugendvorstandswahl einzuladen“, sagt Meike Hockmann, Sprecherin des Jugendvorstandes, am Donnerstagnachmittag. Er ist noch amtierendes Mitglied im Papenburger Jugendvorstand (JUVOR), der im Mai neu gewählt wird. „Alle jungen Menschen in der Stadt im Alter von 12 bis 21 Jahren, die mindestens seit drei Monaten in der Stadt wohnen, sind wahlberechtigt und können sich auch selbst wählen lassen“, ergänzt Jonas Brinker, der ebenfalls im aktuellen JUVOR Mitglied ist.

„Wer Interesse an der Arbeit im JUVOR hat, kann sich noch bis zum 15. April aufstellen lassen“, sagen Hockmann und Brinker. Dazu ist nun auch die entsprechende Internetseite online. Unter www.onlinewahl.juz-papenburg.de können alle Informationen dazu auch noch einmal nachgelesen werden. „Zugriff erhält man aber auf die Seite nur mit dem persönlichen Benutzernamen und Passwort, der im Wahlbrief steht“, sagt Jonas Brinker.

"Arbeit des JUVOR spannend"

„Im Wahlbrief selbst ist auch der Vordruck eines Steckbriefes, wenn man sich selbst zur Wahl aufstellen lassen möchte“, sagt Papenburgs Jugendpfleger Dietmar Nee. Er hofft nicht nur auf eine gute Beteiligung bei der JUVOR-Wahl 2016, sondern auch auf viele Kandidaten, die sich zur Wahl stellen. „Die Arbeit im JUVOR ist sehr spannend und man kann wirklich etwas für die Stadt bewegen. Das hat der aktuelle Jugendvorstand ja gezeigt“, sagt Nee.

Bei der Arbeit im JUVOR geht es vor allem um die Gestaltung des Freizeit- und Jugendangebotes der Stadt Papenburg und um die Interessen von Jugendlichen in der Stadt, erklärt Nee. Das Formular gibt es allerdings auch zum Download auf der Seite der Stadt Papenburg, unter „Bürgerservice/Formulare und Downloads“. „Wer darüber hinaus noch Fragen hat, kann sich gerne jederzeit bei uns melden“, sagt Dietmar Nee. Er ist zu erreichen unter der Telefonnummer 04961-82241 oder per Mail: dietmar.nee@papenburg.de.