Gesamtetat der Stadt Papenburg 2016 veröffentlicht

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber jetzt ist der Haushaltsplan 2016 in Gänze fertig“, sagte am Donnerstagnachmittag Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Ab sofort steht das 1073 Seiten starke Werk auf der Internetseite der Stadt zum Download bereit. „Mein Dank geht vor allem an den Fachbereich Finanzen. Die Kolleginnen und Kollegen haben wirklich ein ambitioniertes Zahlenwerk zusammengestellt“, so Bechtluft.

Am 3. März hatte der Stadtrat mit großer Mehrheit den Etat 2016 beschlossen. In den vergangenen drei Wochen wurden alle Änderungen und Beschlüsse in das Gesamtwerk eingearbeitet. „Durch sind wir mit dem Etat allerdings noch nicht. Wir brauchen noch die Genehmigung des Landkreises Emsland“, erklärt Bürgermeister Bechtluft. Der Grund sind die vielen Kredite, die für Investitionen aufgenommen werden müssen. Der Haushalt muss mit einem Sicherungskonzept begleitet werden.

Prüfung durch Landkreis folgt nun

„Die Neuverschuldung wird in diesem Jahr voraussichtlich um 1,6 Millionen Euro steigen, weil wir in die Seeschleuse investieren, in die Sanierung und den Neubau der Mittelkanalschule, den Kita-Neubau hinter der Antoniuskirche und weil wir Geld für den Breitbandausbau bereitstellen“, erklärt Bechtluft. Er halte diese Ausgaben für dringend notwendig  und unaufschiebbar. Bechtluft ist froh, dass in der Ratssitzung am 3. März auch die große Mehrheit der Ratsmitglieder dieser Auffassung gefolgt war. „Alle Mittel, die in diesen Bereichen ausgegeben werden, kommen unmittelbar den Arbeits- und Ausbildungsplätzen und der Bildung in unserer Stadt zur Gute. Das ist für uns entscheidend“, sagt Bechtluft.

Nun gelte es die Prüfung des Landkreises abzuwarten. „Wir sind aber zuversichtlich, dass eine Genehmigung erteilt werden kann. Schließlich gehören zu diesem Haushalt auch einige schmerzhafte Maßnahmen, wie die Erhöhung der Gewerbesteuer, die uns nicht leicht gefallen ist.“ Wer diese Dinge im Detail noch einmal nachlesen und auch einen Blick auf die mittelfristige Finanzplanung werfen möchte, kann das ab sofort auf www.papenburg.de. Auf der Internetseite steht der Etat unter der Kategorie „Bürgerservice/Formulare und Downloads“ zum Herunterladen bereit.