file:current:title

JUZ-TV auf dem roten Teppich

Die JUZ-TV Reporterinnen Neele, Celina und Emma mit dem bekannten Schauspieler Edgar Selge.

Die jungen TV-Reporter aus dem Jugendzentrum Papenburg haben ihrer neuen Sendung ein ganz besonderes Thema gewidmet: Dem Kinofilm „Bach in Brazil“ des Aschendorfer Filmemachers Ansgar Ahlers.

Am 21. März wurde der erste Langfilm des Regisseurs aus dem Emsland im Beisein der Hauptdarsteller im Kino Papenburg gezeigt. Dabei waren die bekannten Schauspieler Edgar Selge und seine Frau Franziska Walser. Für die Sendung verantwortlich waren drei JUZ-TV Reporterinnen Neele (10), Emma (10) und Celina (11), die ihre Interviews mit spontanen und witzigen Fragen an die Macher des Films richteten. Selge, der bereits alle wichtigen deutschen Filmpreise gewann, war froh, dass ihm das Drehbuch von Ahlers angeboten wurde. Im Interview mit der zehnjährigen JUZ-TV Reporterin Neele verriet Selge: „Ich habe immer gerne mit jungen Regisseuren zusammen gearbeitet, da die ersten eigenen Werke voller Motivation stecken“, lobte Selge den Aschendorfer Regisseur.

 

Interviews ins Portugiesische übersetzt

Die Schauspielerin Franziska Walser war von der Geschichte des Films begeistert, sowie von der Herzlichkeit des Filmemachers im Umgang mit den Kinderdarstellern. Im Gespräch mit Ahlers erfuhr Reporterin Celina viele Hintergrundinformationen über die gesamte Entstehung des Films.  Der Regisseur zeigte sich begeistert über die Fragen, sowie die Spontanität der jungen Reporter. Reporterin Emma erfuhr hautnah im Interview, wie die sprachlichen Barrieren während des Films überwunden werden mussten. Das Interview mit den Schauspielern Aldri Anunciacao, Julia de Mattos Barbossa und Dhonata Augusto wurde auf Deutsch geführt und direkt ins portugiesische übersetzt. „Es dauerte ganz schön lang bis ich die Antwort bekommen habe“, so die zehnjährige Emma. Die neue Sendung ist online auf www.juz-papenburg.de abrufbar.