file:current:title

Vandalen verwüsten Zentralspielplatz in Aschendorf

Ein Eingangstor zum Zentralspielplatz in Aschendorf wurde massiv beschädigt und daher vorübergehend abgebaut.

„Die Schäden am Zentralspielplatz sind so stark, dass mehrere Menschen hier mit massiver Gewalt und großer Zerstörungswut am Werke waren. Für so etwas kann man wirklich kein Verständnis haben“, schüttelt Jürgen Eilers den Kopf. Der Leiter der Fachdienstes Jugend ist einigermaßen fassungslos aufgrund des Ausmaßes an Zerstörung auf dem zentralen Spielplatz in der Aschendorfer Schulstraße. Am Pfingstwochenende haben Unbekannte hier randaliert.

„Wir werden sicherlich einen vierstelligen Euro-Betrag in die Hand nehmen müssen, um die Schäden zu beheben – Geld, das uns bei anderen Spielplätzen dann fehlt“, sagt Eilers. Im Moment weht ein Flatterband am Eingangstor zum Spielplatz. „Das Tor wurde komplett aus der Verankerung gerissen. Wir haben keine Ahnung wie die Täter das gemacht haben, oder warum. In jedem Fall mussten wir das komplette Tor herausnehmen und werden nun ganz neue Torpfosten aufstellen müssen“, sagt Jürgen Eilers konsterniert.

 

"Keine Gefahr für Jungen und Mädchen"

Auch der Spielturm ist von der Zerstörungswut der Täter stark in Mitleidenschaft gezogen worden. „Hier fehlt im unteren Segment eine ganze Holzwand, außerdem wurde ein Rahmen so stark beschädigt, das wir ihn auswechseln müssen. Dabei ist der Spielturm gerade mal ein halbes Jahr alt.“ Wie lange die Reparatur auch in diesem Fall dauert, kann Eilers derzeit noch nicht sagen. „Wir wollen so schnell wie möglich fertig werden, damit die Kinder dort wieder vernünftig spielen können.“ Abgesperrt ist der Zentralspielplatz nach den Beschädigungen aber nicht. „Es besteht keine Gefahr für die Jungen und Mädchen, es gibt keine spitzen Kanten und der Turm ist auch in seiner Standfestigkeit nicht gefährdet“, erklärt Jürgen Eilers.

 

Hinweise erbeten

Wann genau der Schaden entstanden ist, kann nicht gesagt werden. Auch übliche Spuren von sonstigen Exzessen konnten die Mitarbeiter des Bauhofes vor Ort nicht feststellen. Dankenswerterweise wurden die Schäden von verschiedenen Aschendorfer Bürgern zeitnah gemeldet, sodass umgehend mit den Reparaturarbeiten begonnen werden kann. Sofern jemand Hinweise auf den oder die Verursacher geben kann, so möge er sich bitte mit dem Fachdienst Jugend der Stadt Papenburg unter der Rufnummer 04961 / 82 239 in Verbindung setzen.