file:current:title

Erste Führung auch für Hunde auf Gut Altenkamp

Auch Charlotte Kaufmann aus Lehe war mit ihrer Familie und der Hünding Jolina am Samstag bei der besonderen Führung mit Hund auf Gut Altenkamp.

Besondere Ausstellungsbesucher gab es am Samstagnachmittag auf Gut Altenkamp in Aschendorf. Zum ersten Mal waren nicht nur klassisch Gäste mit zwei Beinen zum Barock-Anwesen gekommen, sondern auch vierbeinige Begleiter. Passend zur aktuellen Ausstellung „Wir kommen auf den Hund“ des Kupferstichkabinetts der Staatlichen Museen zu Berlin waren auch die Protagonisten der zahlreichen Gemälde selbst eingeladen.

„Es gibt im Verlauf der Ausstellung insgesamt sechs Termine, an denen Hunde ebenfalls mit durch das Gut Altenkamp genommen werden können“, erklärt Thea Lindt. Sie ist die Leiterin des Ausstellungszentrums in Aschendorf und freute sich über die positive Resonanz der ersten „Hunde-Führung“. „Das war natürlich auch für uns eine Premiere. Es hat aber alles gut geklappt, die Hunde haben die Führung zwar etwas unruhig gemacht, aber das gehört ja auch dazu.“ Für die Tiere sind eigens einige kleinere Bilder in Bodenhöhe angebracht, „allerdings hielt sich das Interesse der Hunde an den bekannten Gemälden in Grenzen“, scherzt Thea Lindt.

 

Ungewöhnliche Führung

Die ungewöhnliche Führung hatte auch den NDR am Samstag nach Aschendorf gelockt. „Ein Kamerateam des Norddeutschen Rundfunks hat die Führung durch die Ausstellung begleitet. Der Bericht dazu ist in dem Magazin ,Hallo Niedersachsen‘ erschienen“, sagt Lindt. Dabei ging es nicht nur um das Zusammenspiel von Hunden, Frauchen und Herrchen, sondern vor allem natürlich um die Werke von Rembrandt, Picasso oder Dix. „Die Ausstellung ist wirklich hochwertig mit zahlreichen Meisterwerken und diesmal einem außergewöhnlichen Thema. Es ist überraschend wie unterschiedlich die Künstler sich mit dem besten Freund des Menschen auseinandergesetzt haben“, erläutert Lindt.

Noch bis zum 31. Juli ist die Ausstellung „Wir kommen auf den Hund“ auf Gut Altenkamp immer von Dienstag bis Sonntag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Zudem gibt es noch fünf weitere Führungen mit Hunden. „Dazu müssen die Tiere aber stubenrein und sozial verträglich sein. Außerdem müssen die Hunde natürlich an der kurzen Leine gehalten werden“, sagt Ausstellungsleiterin Lindt. Die Termine für die Führungen mit Hund sind der 28. Mai um 15 Uhr, der 11. Juni um 11 Uhr und jeweils um 15 Uhr am 25. Juni sowie am 9. und 23. Juli. Anmelden kann man sich im Vorfeld unter der Telefonnummer 04962-6506 oder per Mail unter thea.lindt(at)papenburg.de.