file:current:title

Gasleitung bei Baggerarbeiten beschädigt

Im Gewerbegebiet „Nienhauser Bogen“ in Aschendorf ist es am Dienstagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz gekommen: Auf einer Baustelle wurde im Rahmen von Tiefbauarbeiten eine Gasleitung angebaggert.

Aus der beschädigten Leitung strömten in der Folge größere Mengen Gas aus. Die beteiligten Bauarbeiter verständigten in der Folge die Feuerwehr, auch der Energieversorger rückte an die Einsatzstelle aus und konnte die Gasleitung nach wenigen Minuten absperren.

Die Arbeiten der alarmierten Feuerwehr Aschendorf und der Gefahrgutgruppe aus Papenburg beschränkten sich auf Absperrmaßnahmen und abschließende Gasmessungen. Das betroffene Areal konnte bereits wenige Minuten nach der Absperrung der Gasleitung wieder freigegeben werden. Der Energieversorger begann noch am Nachmittag mit den ersten Reparaturarbeiten an der betroffenen Leckstelle.