One Billion Rising – Eine Milliarde erhebt sich

Mit „One Billion Rising“ wollen Menschen weltweit am 14. Februar jeden Jahres gegen Gewalt an Frauen demonstrieren und durch einen gemeinsamen Tanz ihre Solidarität ausdrücken.

2012 initiierte die New Yorker Künstlerin Eve Ensler diese Musik- und Tanzaktion, um darauf aufmerksam zu machen, dass weltweit, nach einer UN-Statistik, jede 3. Frau bereits zum Opfer von Gewalt geworden ist und dass es sich bei dieser erschreckend hohen Zahl um weltweit eine Milliarden Frauen handelt.

Auch in Papenburg wird über den Arbeitskreis Mädchen in der Städten Leer und Papenburg sowie im Landkreis Leer zur Teilnahme an dieser Aktion aufgerufen.

„Der Song und der Tanz sind eine fantastische Möglichkeit, eindrucksvoll ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen“, so die Gleichstellungsbeauftrage Melanie Schröder. „Aber wie auch schon andere Aktionen im vergangenen Jahr, findet diese aufgrund der anhaltenden Pandemie wieder ausschließlich online statt. Aber vielleicht ist diese virtuelle Tanzaktion ja genau das Richtige, um sich aus dem Januar-Corona-Tief herauszubefördern und aktiv ins neue Jahr zu starten,“ so Schröder weiter.

Interessierte können sich den Tanz unter www.onebillionrising.de ansehen, den Tanz nachtanzen und das Video an laura.boltjes@westoverledingen.de senden. Dort wird es von der Jugendpflegerin Laura Boltjes zusammengeschnitten, in den sozialen Medien veröffentlicht und auf www.arbeitskreis-maedchen-leer.de gepostet.

Unbedingt dabei zu beachten sind natürlich die geltenden Abstandsregeln und die Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Veröffentlichung.

Hier seht uiihr des Video des Arbeitskreises Mädchen in den Städten Leer und Papenburg und im Landkreis Leer.

Weitere Tutorial zum Einstudieren des Tanzes können auf YouTube eingesehen werden:

www.youtube.com/watch

www.youtube.com/watch (mit Songtext in Gebärdensprache)