Jugendfeuerwehr muss Zeltlager absagen

Im Sommer dieses Jahres hätte es ein Highlight für viele junge Feuerwehrnachwuchskräfte werden können: Das jährliche Zeltlager der emsländischen Kreisjugendfeuerwehr in Aschendorf.

Rund 400 Kinder und Jugendliche sowie bis zu 100 Betreuer hätten im Sommer für rund eine Woche im Papenburger Ortsteil Aschendorf ihr Lager aufgeschlagen. Jugendgruppen aus allen Teilen des Emslandes, von Salzbergen bis Papenburg, hätten hier teilgenommen.

Aufgrund der immer noch anhaltenden Coronapandemie und damit einhergehender Unwägbarkeiten wurde der Termin nun jedoch storniert. „Die Führung und das Organisationsteam haben sich schweren Herzens zu diesem für uns alternativlosen Schritt entschieden“, berichtet der Papenburger Jugendfeuerwehrwart Thomas Helm. „Dabei wäre der Anlass perfekt gewesen: In diesem Jahr feiert die Aschendorfer Jugendfeuerwehr ihr zwanzigjähriges Bestehen, ein schöner Anlass, das Zeltlager auszurichten“, so Helm weiter.

„Aufgrund der umfangreichen Planungen und Vorarbeiten, die ein Zeltlager mit rund 500 Teilnehmern erfordert, musste nun eine Entscheidung her“, ergänzte Papenburgs Stadtbrandmeister Josef Pieper, der die Entscheidung zwar ebenfalls bedauert, sie aber auch für alternativlos hält.

Nach 2020 ist es bereits das zweite Zeltlager der Jugendfeuerwehr, das aufgrund der Coronapandemie abgesagt werden muss. „Eventuell können wir im Sommer ein abgespecktes Alternativprogramm für unsere Jugendgruppe anbieten“, zeigt sich Helm dennoch optimistisch, dies sei aber von der Lage im Sommer abhängig und werde kurzfristig entschieden.