Info-Abend zum neuen Kreisverkehr am Hauptkanal am 7. Juni

Seit Dienstag hängt an der Kreuzung Hauptkanal / Hermann-Lange-Straße / Russellstraße ein Banner, das auf die Info-Veranstaltung am 7. Juni in der Heinrich-von-Kleist-Schule hinweist.

In wenigen Wochen starten die Arbeiten am neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Hauptkanal / Hermann-Lange-Straße / Russellstraße. Es wird eine der größten Baumaßnahmen im Stadtgebiet in diesem Jahr. Bis zum Ende der Sommerferien soll die Baustelle dann fertig sein.

„Ein so großes Vorhaben an einem so wichtigen Verkehrsknotenpunkt betrifft sehr viele Papenburger“, sagt dazu auch Papenburgs Stadtbaurat Jürgen Rautenberg. Darum gibt es am 7. Juni um 19 Uhr eine große Info-Veranstaltung in der Heinrich-von-Kleist-Schule. „Wir werden dort vorstellen, wie die Baustelle eingerichtet wird, wie der Ablauf sein wird und auf welche Einschränkungen sich die Bürger einstellen müssen.“ Denn anders werde es nicht gehen, ist sich Rautenberg sicher.

Info-Banner weist auf Veranstaltung hin

„Mit diesen Bauarbeiten sind auch Straßensperrungen und eine andere Verkehrsführung verbunden – die Details werden wir am kommenden Dienstag vorstellen.“ Eigens per Brief eingeladen wurden die Anlieger des Hauptkanals sowie die Bewohner der ersten Häuser der Hermann-Lange-Straße und der Russellstraße, sowie die entsprechenden Hausbesitzer. „Wir wollen sichergehen, dass die direkt Betroffenen in jedem Fall eine Einladung erhalten“, so Rautenberg. Natürlich ist aber zu der Info-Veranstaltung am Dienstagabend jeder eingeladen, betont der Stadtbaurat. „Darum betreien wir im Vorfeld eine umfangreiche Information der Öffentlichkeit zu diesem Thema. Unter anderem haben wir auch an der Kreuzung selbst ein Info-Banner aufgehängt, um darauf hinzuweisen.“

Kosten: 500.000 Euro

Der neue Kreisverkehr an der Kreuzung Hauptkanal / Hermann-Lange-Straße / Russellstraße soll für mehr Sicherheit in dem Bereich sorgen. Allein in den vergangenen drei Jahren gab es dort 22 Unfälle, unter anderem mit zwei schwer verletzten Personen. „Wir erhalten dafür rund 231.000 Euro vom Land Niedersachsen. Ohne diese Förderung könnten wir den Kreisverkehr mit Gesamtkosten von fast 500.000 Euro auch nicht bauen“, erklärt Jürgen Rautenberg.