Rund 300 Zuschauer bei Kanaltaufe auf dem Stadtfest

Sabrina Wendt (Wirtschaftsförderin Stadt Papenburg), Arne Zierow (Geschäftsführer Hotel Alte Werft), Oliver Dassinger (Geschäftsführer Media Markt) und Jürgen Rautenberg (Stadtbaurat Papenburg) (von links) haben am Sonntagmittag ihre Kanaltaufe erlebt.

Echtes Moorwasser tropft auf die Köpfe der vier Täuflinge, die im hüfthohen Wasser des Hauptkanals in Papenburg stehen. An diesem Sonntagmittag durchlaufen Sabrina Wendt (Wirtschaftsförderin Stadt Papenburg), Oliver Dassinger (Geschäftsführer Media Markt Papenburg), Arne Zierow (Geschäftsführer Hotel Alte Werft) und Jürgen Rautenberg (Stadtbaurat Papenburg) eine besondere Zeremonie: „Sie werden durch die Kanaltaufe zu echten Papenburgern“, sagt zumindest Roland Averdung.

Der Organisator des Papenburger Stadtfest und Eventmanager der Papenburg Marketing GmbH (PMG) spielt bei dieser besonderen Taufe den Zeremonienmeister. Rund 300 Zuschauer betrachten das Schauspiel am Hauptkanal hinter dem Kino, während Wendt, Dassinger, Zierow und Rautenberg von Taufpatin Ariana nun nacheinander mit einer Schöpfkelle Moorwasser und Torfgrass über den Kopf geschüttet wird.

"So etwas habe ich noch bei keiner Verwaltung erlebt"

„Damit seid ihr nun getauft. Ich verlese die Urkunden“, sagt Averdung. Sabrina Wendt im mit Blumen geschmückten Blaumann wird so zu „Sabrina, die Branchenmixerin“. Aus Arne Zierow wird „Arne, die Servicerakete“, aus Oliver Dassinger „Oliver, der Werbefreudige“ und aus Jürgen Rautenberg schließlich „Jürgen, der Baulustige“. Gemeinsam mit einem Schnaps wird die Taufe dann besiegelt. Unter dem Applaus der Zuschauer steigen die vier dann aus dem Kanal und werden schließlich auch noch von der Feuerwehr Untenende mit dem Strahlrohr abgespritzt. „Es war ein Riesenspaß“, sagt Sabrina Wendt. Jürgen Rautenberg fügt hinzu: „So etwas habe ich noch bei keiner Verwaltung erlebt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schön ist, Papenburger zu werden.“

Zufrieden mit Festverlauf

Zufrieden mit der Taufe und mit dem gesamten Verlauf des Stadtfestes ist auch Organisator Averdung. „Wir haben in jedem Fall eine fünfstellige Besucherzahl an den drei Tagen erreicht. Ganz genau lässt sich das immer nicht sagen.“ Das Wetter habe super mitgespielt, sagt Averdung. „Überall in Deutschland ist schlechtes Wetter, Regen und Gewitter – nur in Papenburg strahlt pünktlich zum Stadtfest die Sonne. Besser geht es nicht.“ Ein besonders Dankeschön richtet der Stadtfest-Organisator an alle Beteiligten hinter den Kulissen. „Ohne das große Engagement der Hauptamtlichen aber auch der vielen Ehrenamtlichen wäre so etwas gar nicht möglich. Hier haben wieder alle an einem Strang gezogen.“ Dieser Meinung schließt sich auch Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft an, der den vier Täuflingen nach ihrer Taufe direkt gratulierte und einen Papenburg-Pin überreichte. „Das Stadtfest ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Bessere Werbung kann man für Papenburg nicht machen.“