Schwalbengruppe besucht das Papenburger Rathaus

Am Dienstagvormittag war die Schwalbengruppe des Kindergartens St. Raphael zu Gast im Papenburger Rathaus.

Mit teils offenen Mündern und großen Augen waren am Dienstagvormittag 20 Jungen und Mädchen des Kindergartens St. Raphael zu Gast im Papenburger Rathaus. Begrüßt wurde die Schwalbengruppe mit ihren Erzieherinnen von Papenburgs Stadtsprecher Heiko Abbas. „Ich freue mich, dass Ihr Euch heute das Rathaus anschauen wollt. Das Rathaus selbst ist schon über 100 Jahre alt“, begrüßte Abbas die Gruppe auf dem Rathausvorplatz. Nach einem kurzen Empfang folgten die 3- bis 6-jährigen Kinder zunächst in den neuen Sitzungsaal und dann in den historischen Saal ins Rathaus.

„In diesem beiden Räumen entscheiden die Stadträte darüber, ob neue Straßen gebaut werden, oder ein Kindergarten einen neuen Raum bekommt“, erklärt Abbas. Doch auch viele Fragen werden von den kleinen Rathausbesuchern gestellt: „Warum sitzen die Leute nicht mehr in dem alten Raum?“ will zum Beispiel ein Mädchen wissen. „Weil im Stadtrat mittlerweile so viele Leute sind, dass der alte Sitzungssaal nicht mehr groß genug ist. Denn ganz oft kommen auch Zuschauer zu den Ratssitzungen, dann wäre es hier ganz schön eng“, sagt Abbas.

Gut eine halbe Stunde sind die Kinder und ihre Erzieherinnen zu Gast im Rathaus und verabschieden sich am Ende des Besuchs sogar mit dem „Schwalbenlied“. „Vielen Dank für die tolle Eindrücke und Erklärungen“, sagt Erzieherin Marion Philipp zum Abschied. Die Schwalbengruppe hatte bereits im Vorfeld im Kindergarten viel über die Stadt Papenburg gelernt und Fotocollagen erstellt, sich mit Geschichten über Papenburg beschäftigt und Bücher dazu gelesen. Der Ausflug der Gruppe durch die Stadt sollte der krönende Abschluss sein. „Dass wir auch das Rathaus besuchen konnten, hat sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen und passt bestens dazu“, freut sich Marion Philipp.