Anmeldungen zum Ferienpass 2016 ab Donnerstag

„Wir sind schon sehr gespannt, wie unser Online-Ferienpass angenommen wird. Donnerstag startet der Papenburger Ferienpass unter www.papenburg.de“, sagt Dietmar Nee. Papenburgs Stadtjugendpfleger hat gemeinsam mit vielen Vereinen, Verbänden und Gruppen ein buntes Programm für die Sommerferien auf die Beine gestellt. „Wir bieten insgesamt mehr als 200 Angebote an, von der Fahrt zum Heide-Park Soltau, über einen Gruselabend im Jugendzentrum, bis hin zu einem Wasserspiele-Nachmittag“, sagt Nee.

Die Vorteile der Online-Version des Ferienpasses liegen auf der Hand, meint der Stadtjugendpfleger. „Wir haben keine Ausgaben mehr für den Druck und die Verteilung und auch die Anmeldung für die einzelnen Aktionen geht schneller und unkomplizierter. Leider haben wir noch nicht alle Veranstaltungen in der Online-Anmeldung. Einige Dinge müssen telefonisch geregelt werden.“ Die Online-Anmeldung startet dabei schon direkt am 9. Juni. „Wenn es hier nicht genügend Plätze gibt, werden die Teilnehmer fair ausgelost.“ Anders verlaufe es bei der telefonischen Anmeldung, betont Nee. „Zum Telefonhörer greifen können die Eltern ab Montag, den 13. Juni, hier gilt, wer sich zuerst anmeldet, erhält auch einen Platz.“

Gutscheinheft erhältlich

Ein weiterer wichtiger Teil des Ferienpasses sind auch in diesem Jahr die Vergünstigungen, wie zum Beispiel der kostenlose Eintritt im Freibad oder Freikarten für die Sommerrodelbahn. „Dieses Gutscheinheft gibt es noch in der gedruckten Ausgabe und kostet 2 Euro. Es ist ab Freitagvormittag an insgesamt sechs Verkaufsstellen zu bekommen“, sagt Nee. Dazu zählen folgende Standorte:

-          Nebenstelle des Rathauses in Aschendorf (bis zum 1. Juli), werktags in der Zeit von 9 bis 11.30 Uhr

-          Kindertagesstätte St. Michael, dienstags und donnerstags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr

-          Michaelschule (bis zum 22. Juni), werktags in der Zeit von 9 bis 13 Uhr

-          PMG im Zeitspeicher, während der regulären Öffnungszeiten

-          Villa Dieckhaus, montags bis donnerstags von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 13 Uhr

Auftakt am 19. Juni

Die Auftaktveranstaltung zum Ferienpass findet am 19. Juni im Rahmen der Ferienpassaktion auf dem Festplatz der Gaststätte Schulte-Lind in Papenburg statt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Kinderfestgemeinschaft Papenburg und vielen weiteren Helfern. Nach der heiligen Messe, die um 11:15 Uhr beginnt, wird ein Frühschoppen mit anschließender Erbsensuppe angeboten. Am Nachmittag stehen für alle Besucher Kaffee und Kuchen bereit. Zudem können sich die Besucher auf eine große Verlosung mit vielen kleinen und großen Gewinnen freuen. Um 13 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung im Beisein des Schirmherrn, Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und Vertretern der Stadt Papenburg.