Baustellentagebücher auf Homepage

Wer sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten zu verschiedenen städtischen Hochbauprojekten informieren möchte, hat auf der Homepage der Stadt Papenburg die Gelegenheit dazu.

So sieht es derzeit auf der Baustelle des neuen Bauhofes im Gewebegebet Schulze-Delitzsch-Straße aus. (Bild: Stadt Papenburg)

Im Menüpunkt „Hochbaumanagement“ unter der Rubrik „Bauen“ finden sich aktuell zwei Baustellentagebücher: Neben dem Neubau des Aktivtreffs in Herbrum, der zwischenzeitlich fast fertiggestellt ist, wird auch der neue Bauhof an der Schulze-Delitzsch-Straße in seiner Entstehung dargestellt.

„Eines der Ziele der Baustellentagebücher besteht darin, interessierte Bürger*innen regelmäßig über das Baugeschehen und den Baufortschritt zu informieren. Mit dem neuen Internetangebot möchten wir transparent und öffentlich die Neubauprojekte begleiten und dokumentieren. Darüber hinaus kann das jeweilige Baustellentagebuch auch genutzt werden, um politische Vertreter und Vereine usw. über den Stand zu informieren, da aufgrund der Corona-Pandemie Baustellenbegehungen aktuell nicht möglich sind“, berichtet Matthias Olbrich, Projektleiter im Stab Projektmanagement Hochbau.

Die Baustellentagebücher enthalten Fotos vom ersten Spatenstich bis zur finalen Fertigstellung und sind nach Monaten sortiert. Sie werden regelmäßig aktualisiert. Ein weiteres Baustellentagebuch befindet sich bereits in der Planung: Der Neubau des Verwaltungsgebäudes zur Rathauserweiterung wird ebenfalls auf der Homepage der Stadt Papenburg dargestellt. Baustart ist hier voraussichtlich im Herbst 2022.