LernRäume in der HÖB

Die Historisch-Ökologische Bildungsstätte (HÖB) bietet auch in diesen Sommerferien ein buntes Programm für alle, die Interesse haben, gemeinsam mit anderen Spannendes zu entdecken.

Angeboten wird unter anderem eine Sommer-Werkstatt Natur bei der mithilfe von Naturprodukten - wie beispielsweise Kräutern - neue Dinge hergestellt werden. Nicht nur der Entdeckergeist, sondern auch die Kreativität und die Beweglichkeit werden in unterschiedlichen Angeboten angesprochen.

„Wir sind sehr froh darüber, dass die HÖB den Papenburger Schülerinnen und Schülern dieses Angebot in den Sommerferien wieder zur Verfügung stellt“, sagt Jan Peter Bechtluft, Bürgermeister der Stadt Papenburg. „Nach den ganzen Corona-Einschränkungen haben die Kinder dieser Stadt ein spannendes und abwechslungsreiches Sommerferienprogramm mehr als verdient.“

Es gibt insgesamt 7 Angebote, die sich über verschiedene Zeiträume erstrecken und an spezielle Klassenstufen richten. Alle Angebote beinhalten ein gemeinsames Mittagessen. Je nach Angebot wird dieses durch Frühstück oder Tee und Kuchen ergänzt. Die Teilnahme an den einzelnen Angeboten ist einschließlich der Verpflegung kostenfrei.

Hierbei handelt es sich um ein Angebot der sogenannten LernRäume, welches zusätzliche Angebote in den Sommerferien durch verschiedene Partner zur Verfügung stellt. Die Corona-Pandemie trifft nicht nur Erkrankte und Risikogruppen hart, sondern gerade auch Kinder und Jugendliche in besonderer Weise. Es handelt sich um ein freiwilliges, außerschulisches Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler.

Die Stadt Papenburg hofft gemeinsam mit der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte auf rege Teilnahme. Nähere Informationen finden sie auf www.hoeb.de.