Stadt Papenburg erinnert an Umweltpreis 2021

Zur Hälfte der Bewerbungszeit erinnert die Stadt Papenburg an den Bewerbungsaufruf zum Umweltpreis 2021.

Noch bis zum 30. September können sich Bürger*innen, Vereine, Initiativen oder Unternehmen auf den Umweltpreis bewerben, der mit 3.000 € datiert ist.

Für den Erhalt des Preises ist entweder ein Vorschlag oder eine Bewerbung erforderlich. Alle Informationen zum Umweltpreis sind auf www.umweltpreis-papenburg.de dargestellt. Dort ist auch der Bewerbungsbogen zu finden, der verpflichtend zu benutzen ist. Die digitale Bewerbung wird grundsätzlich bevorzugt. Erforderlich ist, dass die Aktivitäten/Projekte bereits durchgeführt sind oder bis zum Ende der Bewerbungszeit durchgeführt wurden. Die eingereichten Projekte werden durch eine gegründete Jury nach insgesamt fünf Kriterien bewertet: Wirksamkeit, Nachhaltigkeit, Ortsbezug, Kreativität und Beispielhaftigkeit.

Ausgezeichnet werden dem Umweltschutz dienende Aktivitäten und Maßnahmen. Hierzu zählen beispielsweise umgesetzte Aktionen und Projekte, die einen Beitrag zur Erhaltung, Entwicklung oder Wiederherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen und Ressourcen, zum Schutz der Umwelt und des Klimas oder zur Stärkung des Umweltbewusstseins leisten. Beispielhafte Themenbereiche für solche Aktivitäten sind: Arten- und Naturschutz, Klimaschutz, Abfallvermeidung und –verwertung, Entwicklung und Einsatz umweltverträglicher Materialien, nachhaltige Mobilität und Verkehr sowie der Gewässerschutz.

Die Stadt Papenburg beabsichtigt, mit der Vergabe des Umweltpreises eine finanzielle Anerkennung und eine öffentlichkeitswirksame Würdigung herausragender und beispielhafter Umweltprojekte im Stadtgebiet zu erreichen. In der Sitzung des Umweltausschusses im Mai haben sich Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung darauf verständigt, in diesem Jahr erstmals wieder einen Umweltpreis zu vergeben. Das Preisgeld wird mit Mitteln der Stiftung „Schutz der Umwelt“ bereitgestellt, die zusätzlich auch die Jurymitglieder*innen bestellt. Die Verleihung ist – je nach geltenden Corona-Beschränkungen – für November oder Dezember des Jahres geplant.

Die Stadt Papenburg hofft auf weitere zahlreiche Bewerbungen und wünscht allen Teilnehmern*innen gutes Gelingen bei der Umsetzung ihrer Projekte.