Stadt Papenburg eröffnet erstmals Fahrradstraßen

In der Stadt Papenburg werden erstmalig Fahrradstraßen eingerichtet. In den Straßen „Wiek links“ und „Mittelkanal links“ werden derzeit die neuen Verkehrszeichen für die Fahrradstraßen aufgestellt und Fahrradpiktogramme auf die Fahrbahn aufgetragen.

Bildunterschrift: Klimaschutzmanager Thomas Nienhaus (li.) und Stadtbaurat Jürgen Rautenberg (re.) vor der neuen Fahrbahnmarkierung an der Einmündung „Fahnenweg“ in die neue Fahrradstraße „Wiek links“.

„Im Rahmen des Radverkehrskonzeptes der Stadt Papenburg sind die neuen Fahrradstraßen ein wichtiges Instrument für die Förderung des Radverkehrs. Durch die neuen Fahrradstraßen werden gute Voraussetzungen für die Bürgerinnen und Bürger geschaffen, mehr Strecken im Alltag mit dem Fahrrad zurückzulegen. Gerade für E-Bikes und Pedelecs sind die Distanzen ideal, die speziell berufstätige Menschen im Berufsverkehr hier in Papenburg zurückzulegen haben. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich die Zukunft der E-Mobilität in der Stadt Papenburg auf zwei Rädern abspielen wird.“, sagte Bürgermeister Jan Peter Bechtluft im Rahmen der Vorstellung der neuen Fahrradstraßen.

Klimaschutzmanager Thomas Nienhaus betonte bei der Vorstellung zudem: „Mehr Radverkehr bedeutet weniger Lärm für die Anwohner sowie bessere Luft durch weniger Emissionen für die Stadt. Das erhöht die Lebensqualität für alle und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.“

Erkennbar sind die neuen Fahrradstraßen an den neuen Verkehrsschildern „Fahrradstraße“. Beginn und Ende der Fahrradstraßen und die dortigen Regeln sind damit angezeigt. Darüber hinaus ist das Verkehrszeichen großflächig mit einer auffälligen grünen Umrandung auf der Fahrbahn versehen. In der kommenden Zeit sorgen Banner mit dem Slogan „Fahrradstraße ist…“ für eine erhöhte Aufmerksamkeit in neuen Fahrradstraßen. Zudem vermitteln sie die Regeln, die in einer Fahrradstraße gelten.

Diese Regeln gelten in einer Fahrradstraße

Radfahrende dürfen in jeder Fahrradstraße nebeneinander fahren. Der Autoverkehr muss auf den Radverkehr besondere Rücksicht nehmen. Er darf nur überholen, wenn dabei ein Abstand von mindestens 1,5 Metern innerorts eingehalten wird. Mit Ausnahme der Anlieger sind die neuen Fahrradstraßen „Wiek links“ und „Mittelkanal links“ für den Auto-Verkehr gesperrt. In einer Fahrradstraße geben die Fahrräder das Tempo vor. Für alle Verkehrsteilnehmer gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Das Autoparken ist in den Fahrradstraßen weiterhin erlaubt.

Neben den Markierungen in den Straßen „Wiek links“ und „Mittelkanal links“ werden vom 24. bis zum 26. August im gesamten Stadtgebiet weitere verblasste Fahrbahnmarkierungen aufgefrischt. Während der Markierungsarbeiten, die je Piktogramm circa 20 Minuten andauern, kann es zeitweise zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Stadt Papenburg bittet alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis.

Weitere Informationen über Fahrradstraßen finden Sie im Flyer der Stadt Papenburg