file:current:title

Niedersächsische Musiktage stehen unter dem Motto «Rituale»

Die Niedersächsischen Musiktage drehen sich in diesem Jahr um das Thema «Rituale». Von diesem Samstag, 28. August (Eröffnungswochenende in der Papenburger Kesselschmiede), an bis zum 2. Oktober gehe das Format wieder mit herausragenden Künstler*innen und außergewöhnlichen Konzertformaten an den Start, teilte die Niedersächsische Sparkassenstiftung in Hannover mit.

"Sommernacht zwischen Licht und Schatten" ist das Motto des Eröffnungskonzertes am Samstag, 28. August, in der Papenburger Kesselschmiede.

"Unsere Vorfreude auf das gemeinsame Musikhören ist dieses Jahr natürlich größer denn je", sagte Festival-Intendant Anselm Cybinski. Die Initiatoren planen knapp 60 Veranstaltungen an mehr als 40 Orten. Das Festival-Thema werde bereits beim Eröffnungswochenende im Emsland facettenreich interpretiert, schreiben die Organisatoren: Neben einem Orchesterkonzert mit Serenaden von Wolfgang Amadeus Mozart und Benjamin Britten sind dabei auch eine Late-Night mit Berliner Schlagern der 1930er-Jahre und ein Klavierrezital zwischen Beethoven und Jazz in Papenburg geplant. Als weitere Höhepunkte der Musiktage bezeichnen die Veranstalter die Konzerte mit dem US-amerikanischen Vokalensemble «Roomful of Teeth» und dem «Collegium Vocale Gent» sowie eine Uraufführung mit dem neuen Werk des Jazzpianisten Florian Weber. Außerdem plane das Barockensemble «la festa musicale» eine Produktion aller sechs Brandenburgischen Konzerte von Johann Sebastian Bach. Am Abschlusswochenende will zudem der Pianist Alexander Lonquich mit dem Münchener Kammerorchester an drei Abenden die fünf Klavierkonzerte von Ludwig van Beethoven präsentieren.

Tickets für die Events der Niedersächsischen Musiktage in Papenburg gibt es in der Geschäftsstelle von Papenburg Kultur am Ölmühlenweg 7 oder an der Abendkasse in der Kesselschmiede. 

Wichtig: Bei alle Veranstaltungen in der Papenburger Kesselschmiede gilt für den Einlass in die Halle die 3G-Regel (getestet, genesen oder geimpft)!

 

Weitere Informationen gibt es >hier<