STADTRADELN 2021 - Auftakt in Papenburg am 5.September

Am Sonntag, dem 5. September, fällt der Startschuss zum diesjährigen Stadtradeln 2021. Alle Bürger*innen der Klimaschutzregion Papenburg - Dörpen - Rhede sind dazu aufgerufen, drei Wochen lang bis zum 25. September beim STADTRADELN mitzuradeln und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zu fahren.

In Papenburg startet das STADTRADELN am 5. September um 11 Uhr mit einer Auftaktveranstaltung vor Meyers Mühle. Nach einer kurzen offiziellen Eröffnung wird eine durch den ADFC Papenburg geführte einstündige Radtour durch das Stadtgebiet angeboten, zu der alle Bürger*innen herzlich eingeladen sind. Auf der Tour können bereits die ersten klimafreundlichen Radkilometer gesammelt werden.

Beim STADTRADELN werden die einzelnen geradelten Kilometer in einem gemeinsamen Team virtuell gesammelt. Anmelden, ein Team gründen und die Kilometer eintragen, können sich Interessierte hierfür unter dem Link: www.stadtradeln.de. Dies geht sowohl im Vorfeld als auch noch während der 21 Tage des STADTRADEL-Zeitraums. Alle, die in Papenburg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder die Schule besuchen, können bei der Kampagne mitmachen.

Vereine, Schulen und Unternehmen machen mit

„Wie auch in den letzten Jahren machen viele Vereine, Unternehmen und Schulen in Papenburg beim STADTRADELN mit, aber auch viele private Gruppen“, freut sich Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. „Viele Menschen in Papenburg fahren gerne mit dem Fahrrad durch unsere schöne Stadt und die Region. Gleichzeitig leisten die Teilnehmer damit einen Beitrag zum Klimaschutz. Die Zukunft der Mobilität in Papenburg spielt sich auf zwei Rädern ab“.

Auch Klimaschutzmanager Thomas Nienhaus freut sich auf die Kampagne in den drei Kommunen: „Klimafreundlich Fahrradfahren, im Team virtuell Kilometer zu sammeln und sich dabei sportlich zu vergleichen macht einfach Spaß. Und genau darum soll es ja beim STADTRADELN auch gehen: Spaß haben am vielen Fahrradfahren, am Kilometersammeln und dabei was Gutes für das Klima tun“.

Ein Team gilt bereits ab zwei Personen. Wer kein Team hat, kann auch alleine im „Offenen Team“ mitradeln, denn einem Team muss jeder angehören. „Klimaschutz ist Teamarbeit“ gilt besonders auch beim STADTRADELN. Am Ende der Kampagne werden die besten Teams besonders geehrt und prämiert.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

Gesammelt werden die geradelten Kilometer entweder durch Online-Eintragung nach dem Radeln im persönlichen Radelkalender auf der STADTRADELN-Seite  oder automatisch direkt beim Radfahren mithilfe der STADTRADELN-App. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der Stadtradeln-Internetseite kontinuierlich veröffentlicht, sodass sowohl Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind und für zusätzliche Motivation sorgen.