Zunächst keine Schleusensperrungen

„Trotz der Bedingungen unter der Pandemie und der globalen Situation im Baustoffmarkt hat es lange einen guten und plangemäßen Baufortschritt beim Neubau des Außenhauptes der Papenburger Seeschleuse gegeben. Jetzt wird die Stadt Papenburg als Auftraggeber mit Verzögerungen im Bauablauf konfrontiert“, berichtet Jürgen Rautenberg, Stadtbaurat der Stadt Papenburg.

Die Verzögerungen sind ursächlich darauf zurückzuführen, dass Bauteilanpassungen vorgesehen werden müssen. Diese Anpassungen dienen dazu, geforderte technische Toleranzen einzuhalten.

Aufgrund der daraus entstehenden Änderungen im Bauablauf werden die für dieses Jahr geplanten Sperrungen für die Schifffahrt zur Passage der Seeschleuse entfallen. Die Hafenwirtschaft und Öffentlichkeit werden wieder informiert, sobald der Bauzeitenplan überarbeitet ist und Ersatztermine für die Arbeiten bekannt sind.