Stadtradeln in Papenburg gestartet

„Im Rahmen des diesjährigen Stadtradelns soll es wieder darum gehen, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen für das Thema Klimaschutz zu sensibilisieren, indem möglichst viele Kilometer umweltfreundlich auf dem Fahrrad geradelt werden“, sagt Papenburgs Klimaschutzmanager Thomas Nienhaus. Er ist für die Klimaschutzregion Papenburg – Dörpen – Rhede (Ems) zuständig und hat das diesjährige Stadtradeln organisiert.

Insgesamt 65 Radlerinnen und Radler haben die diesjährige erste Tour gemeinsam absolviert.

Papenburg ist bereits zum dritten Mal beim Stadtradeln dabei und hofft in diesem Jahr darauf, die tollen Ergebnisse aus den Vorjahren noch überbieten zu können. Am Sonntagvormittag trafen sich aus diesem Grund insgesamt 65 Radler und Radlerinnen zur diesjährigen Auftaktveranstaltung vor Meyers Mühle. Nach einigen Begrüßungsworten machte sich die Gruppe auf einen etwa einstündigen Weg durch das Stadtgebiet. Die Strecke führt dabei insbesondere auch über die neu eingerichteten Fahrradstraßen und entlang weiterer wichtige Punkte des Radverkehrsnetzes und endete wieder in der Stadtmitte beim Arkadenhaus.

Begleitet wurden die Radler und Radlerinnen wie in den Vorjahren durch den ADFC, der im Stadtradeln-Zeitraum montags und mittwochs weitere geführte Touren anbietet. Wer sich bislang noch nicht angemeldet hat, kann dies noch bis einschließlich 25. September 2021 nachholen. Weitere Informationen zur Stadtradeln-Kampagne gibt es online unter www.stadtradeln.de.

Gesammelt werden die geradelten Kilometzer entweder durch Online-Eintragung nach dem Radeln im persönlichen Radelkalender oder mithilfe der App automatisch während des Fahrens. Wer also Spaß am Radfahren hat, sich für den Klimaschutz einsetzt, Bewegung an der frischen Luft mag oder Papenburg mit seiner Umgebung näher kennenlernen möchte, sollte sich jetzt noch anmelden. Nach dem Durchführungszeitraum werden die besten Radler und Teams prämiert.