Kommunalwahl in Papenburg

Online-Übertragung der Wahlergebnisse – Dank an Helfende: Am Sonntag ist Kommunalwahl. An diesem Tag wird neben dem Kreistag, dem Stadtrat und dem Ortsrat in Aschendorf auch über die Nachfolge des amtierenden Bürgermeisters Jan Peter Bechtluft entschieden.

Dieser hofft auf eine rege Wahlbeteiligung und im Vorfeld bei der Briefwahl: „Bei den vergangenen Wahlen lag die Wahlbeteiligung jeweils unter 50 %. Zwar war sie 2016 mit 47,58 % etwas höher als 2011 mit 44,58 %, aber grundsätzlich ist sie immer noch zu niedrig. Näher als auf kommunaler Ebene kann Politik nicht an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen sein. Hier macht jede einzelne Stimme einen Unterschied. Insofern hoffe ich, dass die Wahlbeteiligung in diesem Jahr deutlich höher liegen wird.“

Briefwahl bislang intensiv genutzt

Ein Indiz für die Steigerung der Wahlbeteiligung könnte sich aus der Zahl der Briefwählenden ergeben. „Bei der Kommunalwahl 2016 hatten wir knapp 2.100 Briefwählerinnen und -wähler. Aktuell haben bereits rund 4.500 Personen die Briefwahl beantragt. Der Trend zur Briefwahl ist seit mehreren Jahren festzustellen und hat bei dieser Wahl wegen der Corona-Pandemie nochmals einen Schub bekommen. Die Vorbereitungen für die Stimmabgabe in den 39 Wahllokalen im Stadtgebiet laufen unabhängig davon wie in den Vorjahren. Wer also wählen möchte, kann dies tun und sollte das auch machen. Die Voraussetzungen für den Urnengang sind jedenfalls gegeben“ sagt Wahlamtsleiter Matthias Heyen, der mit seinem Team die Wahlen im Stadtgebiet organisiert.

Bürgermeister Jan Peter Bechtluft bedankt sich schon im Vorfeld für den Einsatz am Wahltag: „Ohne die tatkräftige Unterstützung der rund 300 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer wäre auch diese Wahl nicht durchführbar. Tagsüber im Wahllokal zu sitzen und die Stimmen zum Teil bis in die Nacht auszuzählen, erfordert im privaten Umfeld entsprechende Organisation. Auf diesem Wege richte ich daher meinen herzlichen Dank an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die die Stadt Papenburg am Wahltag unterstützen und so der Demokratie einen Dienst erweisen.“

Übertragung am Wahlabend

Am Wahlabend werden die Ergebnisse aus den Wahllokalen telefonisch an das Rathaus übermittelt und direkt unter www.papenburg.de online gestellt. Karin Evering, Pressesprecherin der Stadt Papenburg, geht davon aus, dass die Auszählung der Stimmzettel bis tief in die Nacht dauern wird und die vorläufigen Endergebnisse für die Wahlen vor Mitternacht feststehen. „Bei der Stimmenauszählung gilt der Grundsatz Sorgfalt vor Schnelligkeit. Auch können technische Probleme wie bei den Kommunalwahlen 2011 und 2016 zu Verzögerungen führen. Insofern bitten wir vorsorglich schon jetzt um Verständnis, wenn es am Wahlabend wider Erwarten doch etwas länger dauern sollte“, so Evering.

Sollten sich am Wahltag noch Fragen ergeben, ist das Rathaus telefonisch in der Zeit von 8 – 18 Uhr unter der Telefonnummer 04961 / 82-0 erreichbar. Das Wahlamt befindet sich dann im ehemaligen Feuerwehrhaus an der Rathausstraße 2.