Jahresspülarbeiten in 2021

„Die Stadt Papenburg unterhält ein umfangreiches Schmutzwasserkanalnetz mit einer Gesamtlänge von 200 km, das regelmäßig in 2-jährigem Rhythmus gespült werden muss. Derzeit ist die Firma Augustin im gesamten Stadtgebiet damit beschäftigt, die Leitungen mit dem erforderlichen Spüldruck zu reinigen“, erklären Jens Meyer-Kruse und Anke Tammen aus dem Fachbereich Fachdienst Stadtentwässerung der Stadt Papenburg. In ihren Aufgabenbereich fällt die Kanalunterhaltung in der Fehnstadt.

Vorsorglich weisen sie darauf hin, dass es im Zuge dieser Kanalspülungen dazu kommen kann, dass in den anliegenden Haushalten Wasser aus den Leitungen gedrückt wird. „Der Grund hierfür liegt leider häufig darin, dass die Grundstücksentwässerungsleitungen ohne fachgemäße Entlüftung der Hausanschlussschächte oder Dachentlüftung hergestellt wurden“, erklärt Jens Meyer-Kruse. „Grundsätzlich wird mit einem Druck in Höhe von 80 bar an der Düse gearbeitet, der vorsorglich bereits auf nur noch 50 bar reduziert wurde, um die Auswirkungen gering zu halten. Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass das Wasser aus Toiletten oder Spülen herausgedrückt wird. Dies kann leider auch unangenehm riechen oder zu Verunreinigungen führen.“

Verhindert werden kann dieser Umstand nicht. Die Ursache liegt darin, dass der entstehende Luftüberdruck, der beim Spülen der Hauptleitung entsteht, nicht wie üblich über die Dachentlüftung oder den Hausanschlussschacht entweichen kann. Der Druck sucht sich dann andere Wege, beispielsweise über die Toilette oder das Handwaschbecken. Auf der Internetseite der Stadt Papenburg wird der Arbeitsablauf im Detail erklärt.

„Verschiedene Beschwerden aus den Vorjahren nehmen wir zum Anlass, speziell auf die Jahresspülarbeiten im Kanalnetz hinzuweisen“, sagt Meyer-Kruse. „Die Arbeiten sind in den nächsten drei Monaten insbesondere in der Amtsrichterstraße und Sternbergstraße geplant. Weitere Bereiche sind: Friesenstraße, Friederikenstraße, das gesamte Areal rund um den Nostenbusch, sowie die Ortsteile Herbrum, Tunxdorf und Nenndorf.“