Equal Pay Day 2022 – Emsländisches Aktionsbündnis lädt ein

Der diesjährige Equal Pay Day fällt auf den 7. März. Dieser Tag kennzeichnet die geschlechtsspezifische Lohnlücke zwischen Frau & Mann und beträgt in Deutschland noch immer 18 %. Das heißt, dass Frauen bis zum 6. März unentgeltlich arbeiten.

Auch wenn sich der sogenannte Gender Pay Gap in den letzten Jahren marginal verringert hat, bildet Deutschland sowohl im europäischen wie auch im internationalen Vergleich noch immer das Schlusslicht in Sachen gerechte Bezahlung zwischen Mann und Frau.

Initiiert wurde der Equal Pay Day 1988 von den Business and Professional Women in den USA und kam 2007 nach Deutschland.

Das bundesweite Bündnis beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema Gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt. Auch wenn der Gender Pay Gap in der IT-Branche mit ca. 7 % niedriger ist als in anderen Branchen, ist diese Lohnlücke nach wie vor ein Hindernis für die Gleichstellung – zumal die digital-technische Branche einen Frauenanteil von nur 17 % aufweist.

Auch das Emsländische Aktionsbündnis zum EPD hat sich dem diesjährigen Motto angeschlossen und lädt alle Interessierten am 7.03.2022 von 19:00 – 20:30 zu einem Vortrag des Berliner Vereins TECH IN THE CITY ein. Tech in the City e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Fachkräftemangel in der Digitalwirtschaft aufzuhalten und mehr Expert*innen in den Bereichen Web-Entwicklung, Online-Marketing, Data Science und Systemadministration zu akquirieren. Insbesondere Frauen haben hier nicht nur hohe Verdienstmöglichkeiten – es winken flexible Arbeitszeiten- und orte, sehr gute Aufstiegschancen und die Möglichkeit zum Quereinstieg. Schalten Sie sich einfach in den Live-Stream (rtmp://a.rtmp.youtube.com/live2) und tauschen Sie sich in der anschließenden Podiumsdiskussion mit lokalen, regionalen und bundesweiten Expert*innen zum Thema faire Einkommen und Chancengleichheit im digitalen Zeitalter aus und erfahren Sie, was Equal Pay mit Gleichstellung zu tun hat, wieso es so wichtig ist, bereits junge Mädchen für MINT Fächer und einen digitalen Karriereweg zu begeistern und wie Sie als Frau von einem Einstieg in die digitale Branche profitieren können.

Mitglieder des Emsländischen Aktionsbündnisses EPD sind: Agentur für Arbeit Nordhorn, Arbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Emsland, Bistum Osnabrück, Ev.-luth. Kirchenkreis Emsland-Bentheim, Jobcenter Emsland, Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB), Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), LandFrauenverbände des Landkreises Emsland, Sozialverband Deutschland (SoVD).

Der diesjährige Equal Pay Day wird in Kooperation mit der Wachstumsregion Ems-Achse durchgeführt.