Ferienpass 2021 – Abschlussveranstaltung

Zum bereits 48. Mal hat die Stadt Papenburg im Jahr 2021 ihre alljährliche Aktion für alle 6 – 16-jährigen Kinder angeboten – dieses Mal als „Ferienpass light“:

Etwas mehr als 50 Gäste waren beim Ferienpassabschlussessen vor Ort. Viele von Ihnen werden auch in diesem Jahr wieder ein Angebot auf die Beine stellen.

„Erstes Ziel der Aktion ist es, auch Kindern aus Familien, die in den Sommerferien aus unterschiedlichen Gründen nicht verreisen können, eine sinnvolle und abwechslungsreiche Gestaltung der Ferienzeit zu ermöglichen“, sagt Vanessa Gattung im Rahmen ihre Begrüßungsworte. „Der Ferienpass ist also nicht nur Freizeitgestaltung, sondern zugleich ein wichtiges Bildungsangebot an die jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger.“

Über 150 Angebote hat es im vergangenen Jahr gegeben, die ausschließlich online dargestellt wurden. Viele von Ihnen waren mit langen Wartelisten gefüllt. Ein Schwerpunkt der Angebote im Ferienpass bieten Jugendgruppen, Vereine und Verbände, die die Kinder zum Mitmachen oder Ausprobieren anregen und somit häufig auch an die Vereine heranführen. Häufig handelte es sich um Sport- oder Bewegungsangebote, sowie Besichtigungen und Veranstaltungen mit kreativem Schwerpunkt.

„Nur durch das ehrenamtliche Engagement vieler Vereine und Verbände ist es möglich, jährlich ein umfangreiches Angebot auf die Beine zu stellen“, berichtet Heinz-Werner Lind, Ausschussvorsitzender im Jugend-, Sozial- und Sportausschuss. Die vielen Vereine, Jugendgruppen etc., die sich alljährlich in den Dienst dieser Aktion stellen, arbeiten ehrenamtlich. In der Regel werden lediglich die entstandenen Auslagen erstattet. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden den rund 50 Anwesenden aus Vereinen und Verbänden am Dienstagabend großer Dank und Anerkennung ausgesprochen.

„Aufgrund der Pandemie haben sich im Jahr 2021, wie auch zuvor in 2020, einige Vereine dazu entschieden, im Ferienpass kein Angebot vorzuhalten. Umso wichtiger ist es, denen im kleinen Kreis zu danken, die sich trotz der Situation für die Kinder und Jugendlichen einsetzen und das Angebot sogar noch erweitert haben“, sagt Corinna Nehe aus dem Jugendzentrum. Alle Interessierten, die ein Angebot im Ferienpass 2022 platzieren wollen, bittet sie, das Anmeldeformular auf der städtischen Homepage zu nutzen. Dieses findet sich sowohl im Menüpunkt „Formulare und Downloads“, wie auch unter dem Reiter „Aktuelles“ – im Bericht über die Abschlussveranstaltung.

Der diesjährige Ferienpass wird Ende Juni veröffentlicht. Weitere Details werden rechtzeitig bekanntgegeben.