file:current:title

Dem Mythos Worpswede auf der Spur

Anlässlich der aktuellen Ausstellung „Künstlerkolonie Worpswede – Bilder aus dem Teufels-moor treffen auf Landschaftsmalereien aus dem Emsland“ führte das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp gemeinsam mit dem Kurs „Schwerpunkt Kunst“ der Klassen 9 und 10 der Heinrich-Middendorf-Oberschule ein Kunstprojekt durch.

Im Mittelpunkt des Projekts stand die kreative Auseinandersetzung mit den Landschaftsgemälden der Künstlerkolonie Worpswede. „Ganz nach Paula Modersohn-Becker, die mit ihrer Kunst etwas ganz eigenes schaffen wollte, hatten die Schüler/innen keine Vorgaben in Bezug auf Material und Technik,“ erklärt Anna Lena Reich, Kulturvermittlerin des Gut Altenkamps. Der Kreativität war keine Grenze gesetzt und so entstanden einzigartige Kunstwerke. Während sich einige Schüler/innen für eine expressive Formensprache entschieden oder digitale Bildbearbeitung einsetzten, wählten andere für ihre Motive zarte Bleistiftstudien. „Für die Jugendlichen war der Besuch der Ausstellung eine spannende Erfahrung,“ freut sich Nicole Kassens, Leiterin des Kurses. „Die Kunstwerke im Original wahrzunehmen und zu entdecken, war ein tolles Erlebnis,“ so Frau Kassens weiter.

Die Ergebnisse des Kunstprojekts können während der regulären Öffnungszeiten des Ausstellungszentrums Gut Altenkamp bis zum 10. Juli 2022 besichtigt werden.