Zensus 2022 – Befragungen starten

Der 15. Mai 2022 ist der Stichtag des Zensus 2022. Nach pandemiebedingter einjähriger Verschiebung starten dann in ganz Deutschland die Befragungen des Großprojekts der amtlichen Statistik. Mit dem Zensus wird ermittelt, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten.

Die Befragung liefert verlässliche Bevölkerungs- und Wohnungszahlen, die Bund, Ländern und Gemeinden als Planungs- und Entscheidungsgrundlage dienen. In Niedersachsen werden rund 800.000 Personen an zufällig ausgewählten Anschriften im Rahmen der Haushaltsstichprobe befragt. Alle Haushalte an diesen ausgewählten Anschriften sind auskunftspflichtig.

Auch in Papenburg beginnt am 15. Mai die Zeit der Befragungen. Die letzten Wochen wurden intensiv genutzt, um die Erhebungsbeauftragten zu schulen und mit entsprechendem Handwerkszeug auszustatten. Die Interviewerinnen und Interviewer beginnen aktuell damit, an den in der Stichprobe ausgewählten Anschriften Begehungen durchzuführen. Das bedeutet, dass die Anschriften vor Ort gesichtet werden und den dort wohnhaften Haushalten Terminankündigungsschreiben für die persönlichen Interviews zugestellt werden. Im Rahmen der Begehungen findet kein persönlicher Kontakt zwischen den Erhebungsbeauftragten und den Haushalten vor Ort statt.

Die persönlichen Interviews starten ab dem 16.0.52022 und dauern ca. 5 bis 10 Minuten. Sie können kontaktarm an bzw. vor der Tür geführt werden. Es besteht kein Anspruch auf Zutritt in die Wohnung. Dabei weisen sich die Erhebungsbeauftragten zu Beginn durch einen entsprechenden Erhebungsbeauftragten-Ausweis aus.

Der weitere ausführliche Fragebogen soll vorrangig über die ausgehändigten Zugangsdaten online ausgefüllt werden, alternativ gibt es ebenfalls Papierfragebögen.

Die Sicherheit der Daten von Auskunftspflichtigen wird zu jeder Zeit gewährleistet. Alle Zensus-Mitarbeitenden sowie die Interviewer*innen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Die erhobenen Daten werden gemäß den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung verarbeitet und zum frühestmöglichen Zeitpunkt gelöscht, so dass keine Rückschlüsse auf die jeweiligen Personen möglich sind. Die gewonnenen Daten werden ausschließlich für statistische Zwecke genutzt und nicht an Dritte außerhalb der amtlichen Statistik weitergegeben.

Für Fragen rund um den Zensus 2022 stehen die Mitarbeiter*innen aus der Zensus-Stelle der Stadt Papenburg jederzeit zur Verfügung.