Buchpatenschaft – Übergabe der ersten Buchspenden

Am 18. Mai nahmen Kinder der Michaelgrundschule, die Konrektorin Katja Claußen sowie die Leiterin der Kindertagesstätte St. Michael Marlis Weber stellvertretend für alle Grundschulen und Kindertagesstätten der Stadt die gespendeten Bücher freudig entgegen.

Karin Peter, Katja Claußen, Bürgermeisterin Vanessa Gattung, Marlis Weber, Silvia Wollert sowie Kinder der Michaelgrundschule bei der Übergabe der ersten Buchspenden.

Geflüchtete Kinder nehmen kaum Bücher auf ihrer Flucht mit. Doch hier angekommen, können Bücher eine Brücke sein, um in der "neuen" Welt anzukommen; sie können trösten, ablenken und vielleicht lassen sich die ersten deutschen Worte damit lernen. Mit dieser Botschaft hat die Buchhandlung Ulenhus in Papenburg die Aktion Buchpatenschaften ins Leben gerufen. Kunden können in der Buchhandlung unter anderem zweisprachige Bücher, Mal - und Bastelbücher sowie Spiele erwerben, um sie anschließend für die Aktion zu spenden. „Wir übergeben die gespendeten Bücher gesammelt an die Schulen und die Kindertagesstätten im Stadtgebiet“, berichtete Inhaberin des Ulenhus Karin Peter. Koordiniert wird diese Aktion begleitend von Silvia Wollert, einer neuen Mitarbeiterin der Stadt Papenburg, die für die Sozialraumprävention den Fachdienst Jugend und Sport verstärkt.

Frau Clausen und Frau Weber betonten, dass die aktuelle Situation für die Lehrkräfte und Erzieher*innen in den Einrichtungen keine Neue ist. „Seit Jahren kommen Kinder mit Migrationshintergrund aus unterschiedlichen Ländern mit wenigen Deutschkenntnissen in die Grundschulen und Kindertagestätten. Dabei sind die unterschiedlichen Sprachen im Schul- und Kindergartenalltag oftmals eine Herausforderung“, berichtet Konrektorin Clausen.

Bürgermeisterin Gattung lobte insbesondere das Engagement von Frau Peter vom Ulenhus und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Kooperation.