file:current:title

Zimmerbrand in Papenburg – Feuerwehr mit großem Aufgebot im Einsatz

Zu einem Zimmerbrand in einer Wohnanlage ist die Feuerwehr Papenburg Untenende am frühen Sonntag Morgen gegen halb drei alarmiert worden:

Das Foto zeigt die Rauchentwicklung aus einer der Wohnungen

In einer Wohnung im Erdgeschoss am Hauptkanal links in Papenburg hatte die Einrichtung Feuer gefangen.

Starke Rauchentwicklung machte den Einsatz von Atemschutzgeräteträgern erforderlich, die auch aus den Ortsfeuerwehren Papenburg Obenende und Aschendorf zur Verstärkung an die Einsatzstelle gerufen wurden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war zunächst nicht klar, ob sich noch Personen in den Wohnungen befanden. Insgesamt wird die Anlage von 30 Personen bewohnt. Nach einer Kontrolle sämtlicher Wohnräume konnte schließlich Entwarnung gegeben werden.

Die Lösch- und Bergungsarbeiten erstreckten sich über rund  zwei Stunden, zur Brandursache machte die Feuerwehr keine Angaben, durch die starke Rauchentwicklung entstand ein hoher Sachschaden an der Immobilie, die nach Abschluss der Löscharbeiten zunächst teilweise unbewohnbar war.

Die freiwillige Feuerwehr war mit 70 Kräften vor Ort.