Kampagne gegen den Müll

Wilde Müllentsorgung im Stadtgebiet, verunreinigte Flächen, ungenutzte Mülleimer in direkter Nähe, das schnelle Essen unterwegs, der liegen gebliebene Müll – das sind nur einige der Probleme, mit denen sich die Stadtverwaltung in Papenburg aktuell auseinandersetzen muss.

Für den Start der Kampagne wurde ein Banner entworfen. Stadtbaurat Jürgen Rautenberg und Bürgermeisterin Vanessa Gattung hoffe auf große Unterstützung aus der Bevölkerung.

Die Mitarbeiter*innen des Bauhofes sind täglich unterwegs, um diese Situation in den Griff zu bekommen. Nachdem in den frühen Morgenstunden zahlreiche Tonnen im Stadtgebet geleert bzw. bekannte „Müllplätze“ – wie der am Auffahrtsohr zur K 158 – gereinigt wurden, kann häufig schon kurze Zeit später festgestellt werden, dass es Menschen gibt, die den Müll nicht in die Tonnen werfen, sondern bevorzugt direkt daneben einfach fallenlassen.

„Wir als Stadtverwaltung können zwar täglich den Müll beseitigen, aber damit ist die Ursache nicht behoben“, sagt Bürgermeisterin Vanessa Gattung bei einem gemeinsamen Pressetermin am Dienstagvormittag. „Die Unterstützung der Bevölkerung ist hier für uns von immenser Bedeutung.“ Obwohl viele Müllbehälter im gesamten Stadtgebiet aufgestellt wurden, werden diese häufig leider nicht genutzt. Die Stadt arbeitet intensiv daran, die Müllbehälter nach und nach aufzurüsten. Viele wurden zwischenzeitlich schon ausgetauscht oder mit Deckeln versehen.

„Wir stellen immer fest, dass beispielsweise ein überfüllter Mülleimer in der Stadt dazu führt, dass der mitgebrachte Abfall im Umkreis dieses Behälters achtlos weggeworfen wird. Eine kurzfristige Lösung könnte bereits sein, den Müll einfach bis zur nächsten Tonne mitzuführen, die noch Platz hat. Diese ist in den seltensten Fällen weit weg“, so Gattung weiter.

Um auf die Situation aufmerksam zu machen, hat die Stadtverwaltung sich dazu entschieden, ein Banner zu entwerfen, welches zunächst am Parkplatz am Bokeler Torfweg aufgestellt wurde. „Dieser Parkplatz wird häufig genutzt, um die schnelle Mahlzeit zwischendurch nicht während der Fahrt essen zu müssen. Das ist auch völlig in Ordnung. Die Menschen sollen es sich im Stadtgebiet bei uns gern gemütlich machen, aber im Anschluss daran ihren Müll entweder mitnehmen oder die Fläche rund um das eigene Fahrzeug aufräumen und sauber hinterlassen“, appelliert Gattung.

Aus diesem Grund startet die Stadt Papenburg nun die Kampagne „Macht es euch gemütlich – aber räumt auf!“ Unter diesem Slogan sind alle Bürger*innen aus Papenburg sowie alle Besucher*innen zukünftig aufgerufen, gemeinsam zu einem sauberen Papenburg beizutragen.

Das Banner wird zunächst auf dem genannten Parkplatz stehen bleiben. Für die Zukunft sind unterschiedliche Standorte sowie verschiedene Aktionen geplant. An dieser Stelle wird auch erneut darauf hingewiesen, dass sich Interessierte auch bei der Stadt Papenburg melden können, um Umwelt-Pate zu werden. Umwelt-Paten kümmern sich insbesondere um die Ordnung und Sauberkeit in einem speziellen Gebiet der Stadtverwaltung. Mehr Informationen dazu gibt es auf der Homepage der Stadt Papenburg.