file:current:title

Führung "Mythos Künstlerkolonie Worpswede"

Das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp bietet am Mittwoch, den 22. Juni 2022 um 15 Uhr, eine öffentliche Führung durch die aktuelle Ausstellung „Künstlerkolonie Worpswede – Bilder aus dem Teufelsmoor treffen auf Landschaftsmalereien aus dem Emsland“ an.

1889 ließen sich Fritz Mackensen, Otto Modersohn und Hans am Ende in dem bis dahin unbekannten Moordorf nieder. Innerhalb weniger Jahre machten die Künstler Worpswede zur bekanntesten Künstlerkolonie Deutschlands. Auch heute gehört Worpswede zu den wenigen Künstlerkolonien, die bis in die Gegenwart kulturell lebendig geblieben sind. Die einstündige Führung geht u.a. den Fragen nach, woher der Erfolg der „ersten Worpsweder“ kam und wie ein Jahrhunderttalent wie Paula Modersohn-Becker dort zur Entfaltung kommen konnte?

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bittet das Ausstellungszentrum um Voranmeldung unter Telefon 04961 82340 oder per Mail an gut-altenkamp@papenburg.de. Der Eintritt inklusive Führung beträgt 6,50 € pro Person.

 

Bild: Otto Modersohn, Moormädchen neben einem Birkenstamm, 1904, Öl auf Malpappe, Otto-Modersohn-Stiftung