file:current:title

Ausstellung "Zinnober documents"

Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des Forum Alte Werft haben am Sonntag viele Besucher und Besucherinnen des offiziellen Festaktes die Ausstellung "zinnober documents" besichtigt.

Mit 150 Werken haben 10 der in der Kunstschule tätigen Künstler und Künstlerinnen die Galerie mit eigenen Werken bestückt. Zu sehen sind Malerei, Fotografie, Zeichnung, Druckgrafik, Film, Skulpturen aus Holz und Torf und Crossover-Techniken von Olga Berg, Karl-Heinz Brinkmann, Markus Hettinger, Editha Janson, Alexej Janzen, Maria Karasjow, Julia Küthe, Stefan Schaffeld, Marlies Uchtmann und Thijs Veraart.

Die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann lobte die Ausstellung als Zeichen für die Vielfalt der kulturellen Bildungsangebote der Kunstschule Zinnober, seit dreißig Jahren in diesem Gebäude. Sie betonte: „Kultur ist kein Ornament. Sie ist das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft steht und auf das sie baut. Es ist Aufgabe der Politik, dieses zu sichern und zu stärken.“

In diesem Zusammenhang ist auch das partizipative Kunstwerk nach Joseph Beuys „Jeder Mensch ist ein Künstler!“ zu betrachten, das während des Jubiläumsfestes mit den Teilnehmenden des szenischen Rundgangs „behind the curtain“ in der Galerie entstanden und ebenfalls dort ausgestellt ist. Jeder Besucher ist zum Weitermachen herzlich eingeladen sich mit einem Statement zu der Frage: „Was bedeuten Kunst und Kultur für dich persönlich?“ zu beteiligen.

Mo bis Fr (20. bis 24. Juni) von 10 bis 12 und von 14 bis 17 Uhr - Eingang Kunstschule Zinnober
am 25. und 26. Juni von 14 bis 17 Uhr mit anwesenden Künstlern
in der Galerie des Forums Alte Werft.