file:current:title

Rauchmelder reißt Familie aus dem Schlaf – Feuerwehr löscht Zimmerbrand

Am frühen Samstag Morgen gegen halb drei wurde die Feuerwehr Papenburg Obenende zu einem Zimmerbrand in die Umländerwiek links gerufen:

In einem Schlafzimmer hatte ein Steckernetzteil Feuer gefangen.

Die schlafende zweiköpfige Familie wurde vom Rauchmelder an der Zimmerdecke geweckt. Bei eigenen Löschversuchen zog sich ein Bewohner eine Rauchgasvergiftung zu und wurde vom Rettungsdienst zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Papenburg Obenende löschten den Brandherd unter schwerem Atemschutz und führten im Brandobjekt anschließend Belüftungsmaßnahmen durch, die Arbeiten konnten nach rund einer Stunde beendet werden.

Die Brandursache stand am Morgen noch nicht fest, ein technischer Defekt kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Durch den Brandrauch wurden die Räumlichkeiten beschädigt und sind zunächst nicht bewohnbar.