file:current:title

Gasleitung beschädigt – kein Schaden durch umsichtiges Handeln

Eine beschädigte Gasleitung hat am Freitag Mittag die Gefahrgutgruppe der Papenburger Feuerwehr auf den Plan gerufen: Der Fahrer eines Minibaggers hatte die Hauszuleitung eines Wohnhauses an der Gutshofstraße durchtrennt. Größere Mengen Gas strömten durch die beschädigte Leitung aus.

Aufgrund der schnellen Alarmierung der Feuerwehr und des Energieversorgers konnte ein größerer Schaden verhindert werden: Die alarmierte Feuerwehr sperrte die Gutshofstraße im Zuge der Ortsdurchfahrt Aschendorfermoor ab, parallel wurde durch den Energieversorger die beschädigte Gasleitung abgedichtet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten nach abschließenden Gasmessungen Entwarnung geben: Durch die eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen befand sich schließlich keine gefährliche Gaskonzentration mehr im Gebäude, der Einsatz der Feuerwehr konnte nach rund einer Stunde beendet werden.