Zusätzliches Schwimmangebot im Stadtgebiet

Die Nachricht, dass das Freibad in diesem Sommer geschlossen bleiben muss, ist immer noch in allen Köpfen. Mit der Konsequenz, insbesondere Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien kein betreutes Schwimmen bieten zu können, gibt Bürgermeisterin Vanessa Gattung sich nicht zufrieden:

Bald kann der See auch durch die Öffentlichkeit als zusätzliches Schwimmangebot genutzt werden.

„In einer Stadt unserer Größe muss es auch in den Sommermonaten ein entsprechendes Schwimmangebot geben“, betont sie deutlich. Aus diesem Grunde hat es in den vergangenen Tagen intensive Gespräche gegeben.

Die Idee hatte Bürgermeisterin Vanessa Gattung: Als Ersatz für das geschlossene Freibad im Sommer 2022 wird der See auf dem Campingplatz Poggenpoel für die Allgemeinheit geöffnet. „Ich freue mich wirklich sehr, dass wir es gemeinsam schaffen konnten, dieses Angebot so kurzfristig möglich zu machen. Zunächst steht am Mittwoch, Samstag und Sonntag in der Zeit von 12 – 18 Uhr ein bewachtes Schwimmangebot zur Verfügung“, berichtet sie weiter. Nach der Idee wurden kurzerhand die DLRG und andere angesprochen, ob ein entsprechendes Angebot gemeinsam auf die Beine gestellt werden kann.

Um das Angebot möglichst auszudehnen, startet die Stadtverwaltung gemeinsam mit dem Personal des Campingplatzes folgenden Aufruf: Wenn jemand über eine Rettungsschwimmer-Ausbildung verfügt und in den Sommerferien noch etwas Freizeit hat und diese gern dazu nutzen möchte, um den Kindern, Jugendlichen und allen anderen Besuchern und Besucherinnen und entspanntes Schwimm-angebot zu ermöglichen, darf er oder sie sich gern direkt bei der DLRG melden. „Ich hoffe, dass wir noch einige Papenburger*innen oder auch Personen aus dem Umland finden, die den Teamgedanken #teampapenburg weiter unterstützen, damit wir das Schwimmangebot noch ausdehnen können“, sagt Bürgermeisterin Gattung.

DLRG unterstützt das Angebot

„Die DLRG Ortsgruppe Papenburg freut sich an den festgesetzten Tagen den Schwimmbetrieb am See Poggenpoel beaufsichtigen zu können“, sagt Hans Otto Osteresch, erster Vorsitzender der DLRG Ortsgruppe Papenburg. Die Badeaufsicht wird in einem mit Schwimmleinen begrenzten Bereich durchgeführt. „Natürlich werden wir bei jedweder Not Hilfe leisten. Den Aufruf ‚Werde Rettungsschwimmer und bewege was‘ können wir als Ortsgruppe Papenburg nur unterstützen. Die ehrenamtliche Arbeit in Ausbildung der Nichtschwimmer zum Schwimmer und des Schwimmer zum Rettungsschwimmer ist zeitintensiv, aber macht auch Spaß. Wir laden jeden ein, uns dabei zu begleiten“, führt Soreen Dreier, technischer Leiter Einsatz weiter aus.

Dieses zusätzliche Angebot steht nur in den anstehenden Sommerferien zur Verfügung und berührt nicht die grundsätzlichen Pläne der Stadtverwaltung, die Bäder zurückzukaufen. Ab dem nächsten Jahr stehen planmäßig Hallen- und Freibad wieder für den Schwimmspaß zur Verfügung.

Sabine Pinkernell, Geschäftsführerin der LGS gGmbH, freut sich auf viele Besucher*innen im See des Campingplatzes: „Der See ist da, das Personal auch, wir freuen uns auf euch.“ Das Personal auf dem Campingplatz arbeitet bereits auf Hochtouren daran, den Badebesuch möglichst angenehm zu gestalten.

Die Nutzung des Sees ist damit erstmalig am 16. Juli möglich und endet am 17. August. Während dieser Zeit bewachen ausgebildete Rettungsschwimmer an den genannten Tagen den Schwimmspaß. Der Eintritt beträgt pro Person (ab 6 Jahre) zwei Euro. Dieser ist im Eingangsbereich des Campingplatzes zu bezahlen. Für jüngere Kinder ist der Eintritt frei. Die sanitären Anlagen des Campingplatzes sind während des Badevergnügens auch für die Besucher*innen nutzbar, sodass der Badespaß mit einer Dusche abgerundet werden kann. Das Reinigungsintervall der Anlagen wird während des zusätzliches Angebotes erhöht, um den Nutzer*innen gerecht zu werden.

Angebot auch im Ferienpass

Als weiteres Highlight wird dieses Angebot kurzfristig auch in das Gutscheinangebot des diesjährigen Ferienpasses eingearbeitet. Wer also beim Eintritt sparen möchte, sollte einen Blick in den Ferienpass der Stadt Papenburg werfen.

Viel Spaß beim Badevergnügen wünscht Bürgermeisterin Vanessa Gattung: „Einem entspannten Badetag steht mit diesem Angebot nichts mehr im Wege. Packt die Badetasche, cremt euch ein und genießt euren Tag am See bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.“