Stadt gibt Zuschüsse für Investoren

Am 1. August ist die City-Offensive der Stadt Papenburg gestartet. Dahinter steckt ein Projekt, mit dem die Stadt Papenburg Investitions- und Mietkostenzuschüsse für die Reaktivierung leer stehender Einzelhandelsimmobilien gewährt.

„Mit diesem Projekt versuchen wir, dem Leerstand von Ladenlokalen entgegenzuwirken. Wir versprechen uns, mit dieser Initiative neue Nutzer bzw. Eigentümer für brachliegende Immobilien zu begeistern. Wir wollen ihnen Mut machen, die sich ergebenden Chancen für sich zu nutzen und durch finanzielle Anreize die vielleicht schon geplanten Vorhaben in die Tat umzusetzen“, sagt Sabrina Wendt, Wirtschaftsförderin der Stadt Papenburg.

Förderbedingungen

Fördervoraussetzung ist, dass Investitionen im Bereich der Außenfassaden, der Schaufenster oder der Eingänge durchgeführt werden, die zu einer Aufwertung des Erscheinungsbildes führen. Förderfähig sind ausschließlich Einzelhandelsnutzungen in Erdgeschosslage. Ausgenommen sind dagegen Mietverträge für Vergnügungsstätten und reine Dienstleistungsbetriebe. Derzeit gibt es an unterschiedlichen Standorten innerhalb des Stadtgebietes Leerstände, beispielsweise am Hauptkanal, am Splitting oder in der Großen Straße in Aschendorf. Für Investoren werde ein Modernisierungszuschuss von 20 Prozent der Kosten, maximal jedoch 4.000 €) gewährt. Darüber hinaus stehen für die Investoren auch Mietzuschüsse zur Verfügung.

Die Anträge auf Gewährung des Zuschusses finden Sie auf der Seite der Stadt Papenburg. Weitere Information erteilt die Wirtschaftsförderin Frau Sabrina Wendt unter der Rufnummer 04961 / 82-226.