Städtebauförderung: Papenburgs Hauptkanal als „Lebendiges Zentrum“

– Informationsabend für Grundstückseigentümer*innen

Im Ausschuss für Stadtentwicklung, der am Dienstagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus in Tunxdorf getagt hat, war häufig das Ziel „gesteigerte Aufenthaltsqualität“ für das Stadtzentrum zu hören. Erste Projekte aus der Städtebauförderung wurden vorgestellt. Die BauBeCon Sanierungsträger GmbH begleitet wird die Stadt bei der Durchführung der Stadterneuerungsmaßnahmen. Bernd Caffier und Cristopher Prien haben das Unternehmen und die Grundlagen der Städtebauförderung den Ausschussmitgliedern und der anwesenden Öffentlichkeit vorgestellt.

Papenburgs Stadtmitte ist seit 2021 Teil des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“. Diesem Programm liegen Schwerpunkte wie die Revitalisierung und der Erhalt von Stadt- und Ortsteilzentren, die Sicherung der Versorgungsstruktur, der Klimaschutz und die grüne Infrastruktur zugrunde. Damit einhergehend führt jegliche Änderung zu einer gesteigerten Aufenthaltsqualität im festgelegten Sanierungsbereich. Dieser erstreckt sich rund um den verkehrsberuhigten Bereich des Hauptkanals in Papenburg. Das Hauptziel besteht darin, zukünftig Leerstände zu vermeiden, das Flächenangebot und die Aufenthaltsqualität zu verbessern.

Um offene Fragen mit allen zu klären, die Grundeigentum im Sanierungsgebiet haben, laden die Stadt Papenburg und die BauBecon Sanierungsträger GmbH zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung findet am 6. Oktober um 18 Uhr statt. Veranstaltungsort ist das kleine Theater im Forum Alte Werft, Ölmühlenweg 9, in Papenburg. Während dieses Termins sollen Möglichkeiten, Chancen und Auswirkungen, die sich für Gebäude und Grundstücke im Sanierungsgebiet ergeben, erläutert werden. Es besteht Gelegenheit, offene Fragen zu klären. Die Veranstaltung richtet sich an Grundstückseigentümer*innen.

Darüber hinaus steht die BauBeCon Sanierungsträger GmbH im wöchentlichen Wechsel immer dienstags nachmittags in Aschendorf und Papenburg zur Verfügung. Die genauen Termine sind online abrufbar.