Landtagswahl in Niedersachsen

Die JUZ-TV Jugendredakteure aus dem Jugendzentrum Papenburg (JUZ) melden sich nach der Sommerpause mit einer Interviewreihe mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl zurück. Innerhalb von einer Woche trafen sich die Reporter mit allen Personen, die sich im am 9. Oktober zur Niedersächsischen Landtagswahl aus dem Wahlkreis 82 aufgestellt haben, für ein ausführliches Interview. „Die Idee dazu entstand bereits in den Sommerferien, als der Wahlkampf langsam startete“, so Ragnar Wilke, der die JUZ-TV Redaktion medienpädagogisch anleitet.

Die JUZ-TV Redaktion in ihrem neuen Studio im Jugendzentrum Papenburg. (v.l.n.r. Philipp Rüther, Emilia Busch, Mara Schmitz, Mathis Kuper, Ragnar Wilke, Malte Cordes) Foto: Stadt Papenburg

Die Themen wurden über zwei Wochen herausgearbeitet und anschließend an den Formulierungen der Fragen gefeilt. „Die Motivation, die hinter der Produktion steckt, ist, dass wir den Bewerberinnen und Bewerbern die Gelegenheit geben wollen, ihre politischen Ziele nicht ausschließlich vor einem jungen Publikum formulieren“, so Malte Cordes von JUZ-TV. „Die Fragen haben wir allerdings gezielt aus der Perspektive junger Menschen gestellt“, so Cordes weiter. „Insgesamt wurden den Anwärter*innen stets dieselben 15 Fragen gestellt, um die Angebote der Bewerber*innen miteinander vergleichen zu können“, so Nachwuchsreporterin Henrike Bröring. Geführt wurden die Interviews alle im neuen JUZ-TV Studio, welches von März bis September durch Landesmitteln gefördert, aufwändig umgebaut wurde und nun intensiv genutzt wird. „Durch unsere Videos wollen wir zur politischen Meinungsbildung beitragen“, so Emilia Busch, die mit der Kandidatin von Bündnis 90/Die Grünen, Petra Behnes das Gespräch führte. Die Interviewreihe mit den Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl setzt die erfolgreiche Reihe der politischen Interviews fort, die im letzten Jahr zur Wahl der Bürgermeister*in in Papenburg den Anfang bildete.

Alle Interviews sind online auf dem YouTube Kanal von JUZ-TV: www.youtube.com/JUZTVPapenburg