Neue Fahrradstraße Bülte II und Startschuss für den neuen Fahrradklimatest

Ab dieser Woche gewinnt Papenburg die Bülte II in Aschendorf zur Wiek links und Mittelka-nal links als neue Fahrradstraße dazu.

v. links: Christian Strentzsch (Leiter des Fachbereiches Planen/Umwelt), Neele Venekamp (Klima-schutzmanagerin), Jürgen Rautenberg (Stadtbaurat), Thomas Witolla (1. Vorsitzender des ADFC Papenburg), Vanessa Gattung (Bürgermeisterin), Marion Terhalle (FDP) trafen sich zur Besichtigung der neuen Fahrradstraße.

Der Fachbereich Ordnung, Fachbereich Tiefbau und die Klimaschutzmanagerin der Stadt Papenburg, Neele Venekamp arbeiteten zusammen mit dem ADFC Papenburg an der Ausweisung der Fahrradstraße. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Vanessa Gattung und Stadtbaurat Jürgen Rautenberg sichteten die Beteiligten am vergangenen Donnerstag die Straße und trafen sich zum offiziellen Abschluss des Projektes in Aschendorf.

Die Bülte II bietet dem Fahrradverkehr eine sichere und angenehme Alternative zur Emdener Straße. Als Parallelstraße der Emdener Straße ermöglicht sie den Radfahrenden die Vorteile einer Fahrradstraße von der Waldstraße bis zur Lange Straße.  So dürfen Radelnde nebeneinander fahren, Fahrzeuge dürfen den Radverkehr nicht behindern oder gefährden und es herrscht ein Tempolimit von 30 km/h, hierbei geben Fahrräder das Tempo an. Außerdem dürfen nur Anlieger sowie deren Besucherinnen und Besucher die Straße befahren. Den Beginn und das Ende der Fahrradstraßen zusammen mit den geltenden Regelungen kennzeichnen neue Verkehrsschilder. Piktogramme mit dem Verkehrszeichen „Fahrradstraße“ und auffällig grüner Umrandung folgen.

Das Treffen an der neuen Fahrradstraße setzte zudem den Startschuss zum Fahrradklimatest. Thomas Witolla vom ADFC Papenburg verkündete den zehnten deutschlandweiten Fahrradklimatest des Jahres. Eine rege Beteiligung an der Online-Umfrage bezüglich der Fahrradfreundlichkeit von Papenburg hilft bei der Identifikation von Problemen und der Entwicklung von Lösungen. Dabei ist zu betonen, dass jede Teilnahme die Ergebnisse aussagekräftiger macht. Mehr Informationen zum Fahrradklimatest gibt es auf der Webseite des ADFC.