file:current:title

Kinderferienangebot auf Gut Altenkamp

Manchmal muss man gar nicht weit verreisen, um in einer anderen fremden Welt zu landen. Während der Herbstferien bietet das Gut Altenkamp für Kinder von acht bis dreizehn Jahren ein abwechslungsreiches Ferienprogramm an.

Am Freitag, den 21. Oktober von 14 bis 15.30 Uhr, findet eine Entdeckertour statt. Gemeinsam wird sich auf historische Spurensuche begeben und das Herrenhaus und die barocke Gartenanlage erkundet. Wer lebte vor fast 300 Jahren auf Gut Altenkamp? Warum gibt es so viele Hecken im Garten? Wieso haben die Enten im Wappen des Drosten keine Füße? Diesen und noch weiteren spannenden Fragen wird auf den Grund gegangen.

Am Dienstag, den 25. Oktober zwischen 17 und 18 Uhr, veranstaltet das Gut Altenkamp eine Taschenlampenführung. Wenn alle anderen Besucher*innen längst nach Hause gegangen sind, erkunden die Kinder und Jugendliche gemeinsam im Schein der Taschenlampen das barocke Herrenhaus und die aktuelle Ausstellung. Im Schein der Taschenlampen erkennt man plötzlich ungeahnte Details auf den Kunstwerken und sieht das Gut Altenkamp in einem ganz neuen Licht.

Am Freitag, den 28. Oktober von 14 bis 15.30 Uhr, können Kinder und Jugendliche in die Rolle eines Architekten des 18. Jahrhunderts schlüpfen und erfahren wie man ein so großes Haus ohne moderne Maschinen baute und warum die Aschendorfer staunten als mit dem Bau des Herrenhauses 1728 begonnen wurde.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1,50 € pro Kind. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, wird um eine Anmeldung geben. Eine Anmeldung ist telefonisch unter 04961 82340

und per E-Mail an gut-altenkamp@papenburg.de möglich.