Aschendorf kann Weihnachtsmarkt feiern

Wenn den Aschendorferinnen und Aschendorfern eins heilig ist, dann: Die Durchführung des Weihnachtsmarktes vor dem Gut Altenkamp.

Es ist schon eine jahrlange Tradition: Jährlich am ersten Adventswochenende klingt weihnachtliche Musik vom Vorplatz des denkmalgeschützten Gebäudes. Begleitet vom Orchester werden weihnachtliche Produkte angeboten und in geselliger Runde Glühwein oder andere Leckereien verzehrt.

Wer jedoch aktuell den sozialen Medien folgt oder sich im Ortskern von Aschendorf aufhält, um beispielsweise den Einzelhandel zu nutzen, ist schnell in eine Diskussion rund um das Thema Weihnachtsmarkt in Aschendorf verwickelt: Von einer Verhinderung durch die Stadtverwaltung über wenig Gesprächsbereitschaft oder eine örtliche Verlegung bis hin zu Unverständnis für die Entscheidung im Rathaus sind alle möglichen Argumente zu hören.

"Der Weihnachtsmarkt in Aschendorf findet wie gewohnt vor Gut Altenkamp statt"

Bürgermeisterin Gattung stellt deutlich klar: „Der Weihnachtsmarkt in Aschendorf findet wie gewohnt vor Gut Altenkamp statt. Zu keinem Zeitpunkt hat es im Rathaus Überlegungen dazu gegeben, den Weihnachtsmarkt abzusagen oder örtlich zu verlegen. Die lieb gewonnene Tradition des Weihnachtsmarktes in besonderem Ambiente soll den Aschendorferinnen und Aschendorfern auch in schwierigen Zeiten zur Verfügung stehen. Klar ist jedoch auch: Wir befinden uns aktuell in einer noch nie dagewesenen Energiekrise, die sich nur gemeinsam bewältigen lässt. Die öffentliche Hand hat derzeit die Aufgabe, 20 % der Energiekosten einzusparen. Eine Einsparung ist vor allem in den eigenen Gebäuden möglich. Daher wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen verschiedene Möglichkeiten geprüft und abschließend die leider notwendige Entscheidung getroffen, das Gut Altenkamp in der Zeit von November bis Februar zu schließen. Die dort untergebrachten Mitarbeiter*innen gehen ihrer Tätigkeit vorübergehend an anderen Standorten nach. Insofern steht für den Weihnachtsmarkt der untere Teil des Gebäudes nicht zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Situation hoffen wir eindringlich auf das Verständnis der Aschendorferinnen und Aschendorfer.“ Um den Verantwortlichen einen reibungslosen Ablauf des Weihnachtsmarktes zu ermöglichen, wurde kurzerhand entschieden, das Stiefelknechthaus als Lager- und Ausstellungsmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Facebook-Umfrage

Ob ursächlich für die aktuell hitzige Diskussion eine Umfrage in der Facebook-Gruppe „Aschendorf – Emsland – Germany“ war, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt nur vermuten. Deutlich zu lesen ist dort von Nutzern jedoch, dass es ein „Aus für den Aschendorfer Weihnachtsmarkt auf Altenkamp ab nächstem Jahr“ gibt. Wer weiter durch die Timeline scrollt, stößt auch schnell auf die Umfrage, wo der Weihnachtsmarkt stattfinden soll. Klares Ergebnis der Umfrage: Der Weihnachtsmarkt gehört auf den Vorplatz vom Gut Altenkamp.

Die Stadtverwaltung fasst abschließend zusammen: „Die Aschendorferinnen und Aschendorfer können in diesem Jahr ihren Weihnachtsmarkt auf Gut Altenkamp feiern. Gleichzeitig erfüllen wir durch den genannten Kompromiss die Aufgabe, deutliche Energieeinsparmaßnahmen zu realisieren. In Zeiten der Krise würden wir uns abschließend wünschen, dass gemeinsam lösungsorientiert an einem Problem gearbeitet wird. Anstatt Spekulationen noch weiter anzufeuern, wäre es besser, direkt den Kontakt zum Rathaus zu suchen.“