Die Pap(p)stadt Light 2022: Abwechslungsreiches Ferienprogramm für die Kinder aus Papenburg

Basteln, spielen, Sport machen und sogar programmieren in der Kesselschmiede - Das können in dieser Woche 66 Kinder in der Pap(p)stadt Light erleben und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Pap(p)stadt Light 2022 in der Kesselschmiede

Das Team des Fachdienstes Jugend/Sport hat in Kooperation mit der Fachschule Sozialpädagogik der BBS Papenburg - Hauswirtschaft und Soziales – ein Ferienprogramm geschaffen, welches Kinder in Papenburg dazu einlädt, gemeinsam Neues auszuprobieren und kennenzulernen. Insgesamt gibt es elf Stationen, die von T-Shirts bedrucken, über Kürbisse schnitzen bis hin zum Vogelkästchen bauen den Kindern eine Vielzahl an abwechslungsreichen Aktivitäten zur Verfügung stellt.

Die Woche ist so gestaltet, dass die Kinder sieben Stationen in der Woche durchlaufen. Von denen dürfen sie sich drei aussuchen. Jedoch handelt es sich nicht um eine Einzelentscheidung. Die Kinder sind in Gruppen von sechs aufgeteilt und müssen gemeinsam darüber entscheiden, was sie in der Pa(p)pstadt-Zeit von 9 bis 16 Uhr machen wollen. Angeleitet werden die Gruppen von den Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik der BBS Papenburg, die sich freiwillig für das Projekt gemeldet haben und den Aufbau der Pap(p)stadt durch die Konzeptionen der einzelnen Stationen mitgestalteten.

So gibt es auch einige Stationen, die die Identifikation mit unserer Stadt und Umwelt stärkt. Eine Station hat in Zusammenarbeit mit der Caritas-Werkstätte „Stellwerk“ und dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) Baukästen für die Kinder zusammengestellt. Aus diesen bauen die Pap(p)städtler*innen Nistkästen, die NABU nach der Pap(p)stadt aufhängt, um die Eichenprozessionsspinner in Papenburg zu bekämpfen. Dadurch darf die Stadt Papenburg 45 offizielle Vogelhauspat*in begrüßen, die zum Erhalt unserer Umwelt beitragen.

Die Pap(p)stadt Light ist als Reaktion auf Corona entstanden, da sich die klassische Pap(p)stadt mit 120 Kindern unter Coronabedingungen nicht mehr realisieren lies. In dieser Form findet sie dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Per Losverfahren entschied sich, welche der insgesamt 100 angemeldeten Kinder in die Pap(p)stadt kamen. Papenburg veranstaltete 2002 die erste Pap(p)stadt und freut sich über alle Personen, die unterstützen und über jedes Kind, welches teilnimmt und in Zukunft teilnehmen wird. Auch im nächsten Jahr stellt die Stadt Papenburg abwechslungsreiche Angebote für Kinder zur Verfügung.