NEIN zu Gewalt an Frauen

Internationaler Tag „NEIN zu Gewalt an Frauen“: Zahlreiche Aktionen in Papenburg und in Ostfriesland

Gemeinsam wurde die Flagge vor dem historischen Rathaus gehisst.

Wie in jedem Jahr findet am 25. November der Internationale Gedenk- und Aktionstag gegen Gewalt an Frauen statt.

An diesem Tag wird jährlich die Flagge „frei leben ohne Gewalt“ der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES gehisst. Das diesjährige Jahresthema ist häusliche Gewalt. In Deutschland ist statistisch gesehen jede vierte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von häuslicher Gewalt betroffen. Laut Bundeskriminalamt waren es im Jahr 2020 119.164 Frauen – für 139 Frauen endete die Gewalt tödlich.

Auch der Papenburger Arbeitskreis Häusliche Gewalt des Kriminalpräventionsvereins Papenburg e.V. (KPV) nimmt in den letzten Monaten einen deutlichen Anstieg der Beratungsanfragen wahr.

Häusliche Gewalt geht uns alle an. Daher setzt die Stadt Papenburg auch in diesem Jahr ein Zeichen und hisst die bekannte Flagge.

Bereits am Abend des 24.11 um 17:30 trafen sich der Arbeitskreis Häusliche Gewalt, der Stadtrat Papenburg, der Ortsrat Aschendorf, Mitglieder des Soroptimist International Deutschland Club Leer-Papenburg sowie die Gleichstellungsbeauftragte vor dem historischen Rathaus, um auf den Gedenktag aufmerksam zu machen.

Neben dem traditionellen Flagge-Hissen bietet das Gleichstellungsbüro Papenburg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Mädchen der Städte Leer und Papenburg und des Landkreises Leer, kurz AKM, ab dem 21.11.2022 Workshops an weiterführenden Schulen zur LOVERBOY-Problematik in Papenburg, Uplengen, Moormerland sowie Leer an. „Seit 2019 führen wir diese wichtigen aufklärenden Schulungen an der BBS Papenburg erfolgreich durch. Die ostfriesischen Kolleginnen waren vom Schulungskonzept und der Referentin so überzeugt, dass sie das Konzept in diesem Jahr auch nach Ostfriesland geholt haben. Das ist ein riesiger Erfolg für die Aufklärungsarbeit des Berliner Vereins Liebe ohne Zwang und ein wertvoller Präventionsbeitrag für unsere Region“, so die Gleichstellungsbeauftragte Melanie Schröder.

Am 25.11.2022 hält der AKM zwischen 16:00 und 17:00 an acht Standorten Mahnwachen entlang der Leeraner Mühlenstraße ab. Unterstützt wird der Arbeitskreis hier ebenfalls von den Soroptimistinnen sowie den Familienhebammen im Landkreis Leer.

Außerdem macht der Arbeitskreis Häusliche Gewalt des KPV ab dem 21.11.2022 mit einer Blusenaktion vor dem Rathaus und vor den Einrichtungen der Arbeitskreismitglieder auf zunehmende häusliche Gewalt aufmerksam. Auf den ausgestellten Kleidungsstücken stehen schockierende Aussagen von Betroffenen geschrieben, die sie in Beratungen aufgeschrieben haben.

Beratung und Unterstützung bei häuslicher Gewalt finden Betroffene bei der Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt (BISS) unter 0151 11 87 58 30, bei der Caritas in Papenburg unter 04961 9441 0 oder rund um die Uhr über die bundesweite Hotline des Hilfetelefons 08000 116 016.