Die Stadt Papenburg sucht Bewerberinnen und Bewerber für das Schöffenamt

Die Stadt Papenburg sucht Schöffinnen und Schöffen für die Geschäftsjahre 2024 bis 2028, die für das Amtsgericht Papenburg bzw. Landgericht Osnabrück gleichberechtigt mit Berufs-richterinnen und Berufsrichtern in Strafverfahren verhandeln und entscheiden.

Für dieses Ehrenamt sind vor allem Lebenserfahrung und Menschenkenntnis gefragt, nicht in erster Linie juristisches Fachwissen. Schöffinnen und Schöffen üben das Richteramt als rechtliche Laien, aber mit gleichen Rechten und Pflichten wie Berufsrichterinnen und Berufsrichter aus. Von den Schöffinnen und Schöffen wird gemeinsam mit den Richterinnen und Richtern ein Urteil gefällt und – wenn nötig – eine Strafe festgesetzt.

Wer Schöffin oder Schöffe beim Amts- oder Landgericht werden will, kann sich jetzt um die Aufnahme in die Vorschlagsliste für dieses Ehrenamt bewerben. Voraussetzungen für die Übernahme eines Schöffenamtes sind unter anderem die deutsche Staatsangehörigkeit, ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache, Lebensalter zwischen 25 und 69 Jahren (Stichtag 1. Januar 2024) und ein Wohnsitz in Papenburg. Bis Ende Juni entscheidet der Rat der Stadt Papenburg über die Vorschlagsliste, aus der dann der Schöffenwahlausschuss am Amtsgericht die Schöffinnen und Schöffen für die nächste Amtszeit wählt. Diese beginnt am 1. Januar 2024 und erstreckt sich über 5 Jahre.

Über Einzelheiten zur Wahl und Aufgaben im Schöffenamt informiert die Internetseite www.schoeffenwahl.de. Sollte Ihr Interesse geweckt sein, richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung zur Aufnahme in die Vorschlagsliste, möglichst bis zum 31. März 2023, an die Stadt Papenburg - Fachdienst Ordnung - Hauptkanal rechts 68/69, 26871 Papenburg. Anzugeben sind hierbei unbedingt Geburtstag und -ort, Familien- und Vornamen, Wohnanschrift und Beruf. Das Bewerbungsformular zur Aufnahme in die Vorschlagsliste erhalten Sie im Bürgerbüro, Friederikenstr. 11, oder an der Information im Rathaus sowie im Internet unter www.papenburg.de Rubrik Rathaus -  Bürgerservice - Dienstleistungen - Schöffenwahl.