Feuerwehr löscht Feuer in Kompressorraum – Großaufgebot im Einsatz

Ein brennender Kompressorraum hat am Montagmittag die Papenburger Feuerwehr auf den Plan gerufen: In einem holzverarbeitenden Betrieb hatte zunächst die automatische Brandmeldeanlage einen Brand gemeldet.

Foto: Stadt Papenburg / Feuerwehr

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zeigte sich, dass die Produktionshalle des Betriebs bereits stark verqualmt war, ein Vordringen zum Brandherd, der sich in einem separaten Raum der Halle befand, war daher zunächst nur unter Atemschutz möglich, daher wurden schnell weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle zur Unterstützung angefordert.

Das Feuer konnte schließlich nach rund einer Stunde gelöscht werden, die Nachlösch- und Belüftungsarbeiten zogen sich in etwa noch eine weitere Stunde hin. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte der alarmierten Ortsfeuerwehr Untenende wurden weitere Kräfte der Ortsfeuerwehren Obenende und Aschendorf alarmiert, außerdem wurde Unterstützung durch die Feuerwehr Völlenerfehn (Gemeinde Westoverledingen, Landkreis Leer) angefordert.

Personen kamen bei dem Einsatz und durch das Feuer nicht zu Schaden, die Höhe des Sachschadens stand am Nachmittag noch nicht fest.

Insgesamt waren 48 Einsatzkräfte rund zwei Stunden an der Einsatzstelle.