Jungen Menschen eine Stimme geben

Die Wünsche und Vorschläge von Kindern und Jugendlichen hören, ernst nehmen und – realisieren, das ist Ziel der Stadt Papenburg, die sich auf dem Weg zur kinderfreundlichen Kommune befindet.

Wünsche der Kinder von der letzten Kinder- und Jugendsprechstunde.

Im Rahmen des „Zukunftspaket Bewegung, Kultur und Gesundheit“ stehen Fördermittel zur Verfügung, woraus unterschiedliche Projekte gemeinsam entwickelt und in diesem Jahr umgesetzt werden.

In den vergangenen Monaten hat es drei Kinder- und Jugendsprechstunden mit der Bürgermeisterin gegeben. Dabei wurden erste Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen in lockerer Atmosphäre gesammelt. Ziel ist es der jungen Generation die Möglichkeit zu geben, sich bei der Entwicklung der Stadt Papenburg zu beteiligen.

Dazu findet am 17. Mai in der Zeit von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr (im Jugendzentrum, Rathausstraße 19) ein Treffen zum Papenburger Zukunftsplan statt. Interessierte Kinder und Jugendliche aus Papenburg sind herzlich eingeladen weitere Ideen mitzubringen, um die Zukunft von Papenburg kinder- und jugendfreundlich zu gestalten.

Ansprechpartnerinnen: Silvia Wollert und Alicia Meyer.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).